Perspektive für die Bundespolizeiausbildungsstätte Bielefeld

Bielefeld, Lübeck, 4. November 2022

Die Gewerkschaft der Polizei (GDP) bleibt dran. Die Anschlussnutzung der Bundespolizei und die Weiterbeschäftigung der #Kollegen ist derzeit das dominierende Thema für die #GDP #Bielefeld.

Thorsten Wittler von der Kreisgruppe Bielefeld #Bundespolizei traf sich mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Wiebke Esdar (SPD) zu einem offenen Meinungsaustausch.

Im Kern ging es um eine Zukunftsperspektive für die #Bundespolizei in der Liegenschaft Cattrick Barracks und der Weiterbeschäftigung der Kollegen über den September 2024 hinaus. »Die Kollegen müssen eine frühzeitige Perspektive erhalten. Das wäre ein positives Zeichen von Wertschätzung für das hohe gezeigte Engagement bei der Ausbildung von Polizeivollzugsbeamten, so Thorsten Wittler.«

Im Rahmen dieses Austausches, informierte Thorsten Wittler die Bundestagsabgeordnete umfänglich über die derzeitige Art und den Umfang der Nutzung der Liegenschaft an der Detmolder Straße.

Thematisiert wurde auch eine zu schaffende Perspektive für die derzeit über 107 Tarifbeschäftigten. Es geht um 107 Menschen, 107 Familien und 107 Existenzen. Es bestand Einigkeit, dass die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei einer Anschlussverwendung ein Gewinn für die Bundespolizei beziehungsweise einer aufnehmenden Behörde seien.

Daneben wurde die gute und schnelle Integration mit anderen Sicherheitsbehörden und in der Bevölkerung festgestellt. 

Thorsten Wittler bat Esdar um Unterstützung auf Bundesebene. Zur besseren Beurteilung über Chancen und Möglichkeiten einer Anschlussnutzung über 2024 hinaus wurde Frau Dr. Esdar zu einem Besuch in der Liegenschaft der Bundepolizei eingeladen.

GDP, Direktionsgruppe Bundespolizeiakademie

Die Gewerkschaft der #Polizei, kurz GDP, ist eine deutsche Gewerkschaft, die sich für die Belange von Beschäftigten der Polizei einsetzt und dem Deutschen Gewerkschaftsbund angehört. Die GDP steht allen Polizeibeschäftigten (Polizisten, Vollzugsbeamten des Zolls, Verwaltungsbeamten und Tarifbeschäftigten) zur Mitgliedschaft offen sowie in manchen Landesbezirken auch Feuerwehrangehörigen. Als mitgliederstärkste Berufsvertretung vertritt sie mehr als 190.000 Mitglieder.