Abschluss der ACE Clubinitiative Deutschland, deine Rastplätze, 103 Rastplätze in Nordrhein Westfalen im Check: 2 Anlagen mit WC exzellent

Dortmund (ACE), 4. November 2022

Inzwischen hat der #ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, seine diesjährige Clubinitiative erfolgreich beendet und die Ergebnisse seiner 1.368 bundesweiten #Rastplatz Checks der Autobahn GmbH als zuständige Gesellschaft übergeben. Unter dem Motto #Deutschland, deine #Rastplätze wurden allein in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen 6 Monaten 103 unbewirtschaftete Rastplätze 2 fach durch ACE Ehrenamtliche unter die Lupe genommen. Im Fokus der Tests standen #Sicherheit, #Familienfreundlichkeit, #Barrierefreiheit und #Sauberkeit.

Große Diskrepanzen zwischen Anlagen mit und ohne #WC

Für eine bessere Vergleichbarkeit wurde in der Auswertung zwischen Rastplätzen mit und ohne WC unterschieden, wobei sich große Unterschiede ergaben. Während immerhin  21 der 63 Rastplätze mit WC in #Nordrhein #Westfalen als »sehr gut« bewertet wurden, schnitt nur eine Anlage ohne WC so gut ab. Die Note »exzellent« konnten 2 Rastplätze mit WC an der A 43 erreichen. Allerdings sind unter den Anlagen mit WC auch 17,5  Prozent durchgefallen, bei den Rastplätzen ohne WC konnte fast die Hälfte nicht überzeugen.

Nachholbedarf bei Verkehrssicherheit, Familienfreundlichkeit und Sauberkeit

Die Rastplätze mit WC in Nordrhein Westfalen schneiden nur in der Kategorie Barrierefreiheit gut ab: Der ACE hat 87 Prozent als barrierefrei beurteilt – das entspricht dem Bundesdurchschnitt. Dabei hat der ACE geprüft, ob barrierefreie Parkplätze und WC-Anlagen vorhanden sind. In den Kategorien Verkehrssicherheit, Familienfreundlichkeit und Sauberkeit lag das Ergebnis jeweils unter dem Bundesdurchschnitt.  Gerade bei der Verkehrssicherheit gibt es Nachholbedarf. Hierzu zählt nicht nur die Trennung von #Lkw, #Bus und #Pkw Parkplätzen, sondern auch die #Fußgänger Sicherheit, die Beleuchtung und ob Notrufsäulen und Video-Überwachung vorhanden sind. Lediglich 65 Prozent konnten vom ACE als verkehrssicher klassifiziert werden, im Bundesdurchschnitt lag der Wert immerhin bei 77 Prozent.

Roger Zwiehoff, Regionalbeauftragter Nordrhein Westfalen über die Ergebnisse: »Die Rastanlagen mit WC in Nordrhein-Westfalen sind durchaus besser als ihr Ruf. Aber gerade bei der Verkehrssicherheit gibt es Luft nach oben. Hier fehlt es an Notrufsäulen und Fußgänger-Ãœberwegen oder bei den Anlagen ohne WC auch an der Beleuchtung.«

Schönste Rastplätze in Nordrhein Westfalen: Speckhorn Ost und West

Diese Rastplätze in Nordrhein Westfalen haben die Ehrenamtlichen des ACE besonders beeindruckt: Die Anlagen »Speckhon Ost und West« an der Autobahn A 43 erhielt als einzige Anlagen die Note »exzellent«. Ãœberzeugt haben die Rastplätze vor allem bei beiden Tests in Sachen Sauberkeit und Hygiene sowie mit barrierefreien WCs und Notrufmöglichkeiten. Die schlechteste Anlagen mit nur 2 Punkten ist in der Rubrik »mit WC« die Anlage »Sippenwies« an der A 3 und ohne WC der Rastplatz »Am Tunnel« an der A 44. 

Ãœber den ACE Auto Club Europa

Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa ist seit 1965 als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Als Mobilitätsbegleiter mit rund 630.000 Mitgliedern hilft der ACE international, unbürokratisch und unabhängig. Kernthemen sind die #Unfallhilfe und #Pannenhilfe, #Verkehrssicherheit, #Elektromobilität, neue #Mobilitätsformen und #Verbraucherschutz.