Caterva Musica Goes Forward, Step Three, Schloss Horst, Gelsenkirchen, 6. November 2022

Gelsenkirchen, 29. Oktober 2022

Caterva Musica tritt wieder auf im Schloss Horst Gelsenkirchen. Caterva Musica spielt den 3. Teil der Reihe Caterva Musica Goes Forward. Den #Zuschauern wird eine Reihe von #Solokonzerten für #Blockflöte, #Barocktrompete und #Laute aus dem #Barock geboten.

Antonio Vivaldi war einer der renommiertesten Komponisten seiner Zeit und hat unter anderem das Blockflötenkonzert in C Moll (RV 441) geschrieben, das die Zuschauer in diesem Konzert mit Susanne Hochscheidt Blockflöte erleben können: »Freuen Sie sich auf weitere Solisten wie Friedemann Immer, Barocktrompete, und Yuichi Sasaki, Laute. Sie präsentieren weitere Konzerte aus dem Barock wie das Konzert für Laute, Streicher und Basso Continuo von Silvius Leopold Weiss und die Sonate für Trompete, 2 Violinen und Basso Continuo von Arcangelo Corelli. Die Zuhörer können auch gespannt auf die Ouverture Pastorelle von Georg Philipp Telemann sein, in der die musikalische Schar Ihre Vielfalt an Instrumenten präsentieren kann. Kommen sie vorbei und holen sie sich ein Ticket«, mehr …

Programm

  • Silvius Leopold Weiss, Konzert für Laute, Streicher und Basso Continuo

  • Antonio Vivaldi, Blockflötenkonzert in C Moll (RV 441)

  • Arcangelo Corelli, Sonate für Trompete, 2 Violinen und Basso Continuo

  • Georg Philipp Telemann, Ouverture Pastorelle

Besetzung

  • Susanne Hochscheidt, Blocklöte

  • Friedemann Immer, Barocktrompete

  • Yuichi Sasaki, Laute

  • Weitere Musiker von Caterva Musica

Caterva Musica

Caterva Musica kommt aus dem Lateinischen und bedeutet »Musikalische Schar«. 1998 wurde sie vom Musiker-Ehepaar Elke und Wolfgang Fabri gegründet und seitdem organisiert und geleitet. Das Ensemble setzt sich aus professionellen Musikern zusammen. Holzbläser, Streicher und Tastenspieler bilden den Kern des Kammerorchesters. Caterva Musica ist im Ruhrgebiet zuhause und hebt sich hier durch ihre historische Aufführungspraxis ab. Die Mitglieder spielen auf originalen oder nach historischen Vorbildern rekonstruierten Instrumenten, die den besonderen Klang im Zusammenspiel ergeben.

6. November 2022, 17 Uhr, Schloss Horst, Gelsenkirchen, Tickets hier …