#Polizei #Gütersloh, umfangreiche Verkehrskontrollen in Rheda Wiedenbrück

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh führte am Montag, 24. Oktober 2022, zwischen 10 und 15.30 Uhr am Werlplatz umfangreiche Verkehrskontrollen durch.

Die Beamten kontrollierten in dem Zeitraum rund 110 #Fahrzeuge. Darunter sowohl Autofahrer, als auch Radfahrer. 46 Verstöße wurden geahndet.

Den größten Teil machten Autofahrer aus, die während der Fahrt ihr #Mobiltelefon nutzen oder nicht angeschnallt waren. Gegen 10 #Smartphone Nutzer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. 100 Euro und einen Punkt sind gemäß Bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog dafür als Strafe vorgesehen. 15 Autofahrer waren ohne Gurt unterwegs. Sie mussten Verwarngelder zahlen.

Darüber hinaus waren 5 Fahrradfahrer mit dem #Handy am Ohr unterwegs oder missachteten das für sie geltende Rotlicht.

Ein Autofahrer war alkoholisiert, bei einem weiteren verlief der Drogenvortest positiv. Beide mussten ihre Autos stehen lassen. Gegen beide wurden #Verfahren eingeleitet.

Zudem ahndeten die Beamten 7 Rotlichtverstöße von Autofahrern, 2 Fahrzeuge waren nicht versteuert oder konnten beispielsweise ihren #Führerschein nicht vorzeigen.