Gütersloh, Bestnoten für 107 Bioland Brote, Betriebe aus Gütersloh und Harsewinkel ausgezeichnet, Brot auch beim Biohof Mertens Wiesbrock erhältlich

  • Bei den Bioland Qualitätsprüfungen für #Brote 2022 haben 21 Bäckereien aus ganz Deutschland ihre Produkte von unabhängigen Fachleuten auf ihre #Qualität prüfen lassen. Ihre Auszeichnungen erhielten die Betriebe am 24. Oktober 2022 auf der Südback in Stuttgart.

Stuttgart, 24. Oktober 2022

#Geschmack, #Geruch, #Aussehen, #Kruste, #Krumenbild und #Struktur: das alles überprüfen die unabhängigen Prüfer bei den #Bioland Brotprüfungen. Das diesjährige Ergebnis spiegelt die große Qualität der Bioland Backwaren wider: 69 der 107 geprüften Brote beurteilte die Jury mit Gold, 37 mit Silber und eines mit Bronze. Ausfälle gab es keine.

»Bioland Bäckereibetriebe produzieren jeden Tag #Backwaren mit höchstem Qualitätsanspruch. Dass sie diesem auch gerecht werden, zeigt einmal mehr das überragende Abschneiden der 21 Bäckereien bei der Bioland Brotprüfung«, freut sich Paul Hofmann, Bäckerei Berater bei Bioland.

Die Bestnoten sind dabei kein Selbstläufer. Das Prüf Verfahren wird von einer unabhängigen und fachkundigen Jury durchgeführt, die sich von außen nach innen vorarbeitet: Zunächst begutachteten die Juroren die äußerlich erfassbaren Eigenschaften wie Krustenfarbe und Bestreuung, dann das Brotinnere und schließlich den Geruch und Geschmack.

»Die akribische Prüfung der #Backwaren ist für unsere Bäckerei Betriebe freiwillig. Viele nehmen diese Gelegenheit aber gerne wahr, um ihre eigenen Produkte kritisch und unabhängig bewerten zu lassen. So kann nicht nur eine Qualitätssicherung, sondern auch die Qualitätssteigerung auf Dauer gewährleistet werden«, erklärt Hofmann die Motivation der 21 teilnehmenden Betriebe.

»Wir haben noch mehr #Brote getestet und eine noch höhere Qualität als in den letzten Jahren festgestellt. Einige handwerklich hergestellte Produkte sind mit besonders innovativen Rezepturen hervorgestochen – alle wurden mit hoher Sorgfalt hergestellt und waren geschmacklich gut abgestimmt«, unterstreicht Prüfgruppenleiterin Thekla Alpers von der TU München. «Positiv aufgefallen ist uns auch die zunehmende Diversität der eingereichten Produkte hinsichtlich Produktarten und Rohstoffen.«

Die geprüften Bioland Bäckereien

  • Antonius, gemeinsam leben gGmbH, Fulda, Hessen, 3 mal Gold, 3 mal Silber

  • Bio Breadness GmbH, Fulda, Hessen, 4 mal Gold, 1 mal Bronze

  • Bußmann’s Backwerk, #Harsewinkel, Nordrhein Westfalen. 3 mal Gold, 1 mal Silber

  • Backkultur GmbH, Offenburg, Baden Württemberg, 1 mal Gold, 1 mal Silber

  • Wuschels Backstub GmbH, Deckenpfronn, Baden Württemberg, 6 mal Gold, 6 mal Silber

  • Brotgarten GmbH & Co. KG, Kiel, Schleswig Holstein, 3 mal Gold, 1 mal Silber

  • Bäckerei Eugen Hofmann GmbH & Co. KG, Murr, Baden Württemberg, 1 mal Gold, 2 mal Silber

  • Peter’s gute Backstube GmbH & Co. KG, Bühl, Baden Württemberg, 1 mal Gold, 5 mal Silber
  • Köhlers Vollkornbäckerei GmbH & Co. KG, Würzburg, Bayern, 6 mal Gold

  • Marche Mövenpick Deutschland GmbH c/o Autostadt, Wolfsburg, Niedersachsen, 7 mal Gold, 3 mal Silber

  • Wulksfelder Gutsbäckerei GmbH, Tangstedt, Hamburg, Schleswig Holstein, Hamburg, 1 mal Gold, 1 mal Silber

  • »AllerLiebe« GmbH, Wietze, Niedersachsen, 5 mal Gold, 2 mal Silber

  • Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG, Bohlsen, Niedersachsen, 1 mal Gold, 1 mal Silber

  • Schubert Bio und Vollwert Bäckerei GmbH & Co. KG, Augsburg, Bayern, 3 mal Gold, 2 mal Silber

  • Schäfer’s Bake Off Produktions GmbH, Sülzetal, Sachsen Anhalt, 6 mal Gold, 1 mal Silber

  • Fritz Mühlenbäckerei GmbH, Aying, Bayern, 2 mal Gold

  • Kiebitzhof Bäckerei, Gütersloh, Nordrhein Westfalen, 4 mal Gold

  • Imhof, die Vollkorn Bäckerei, Nürnberg, Bayern, 2 mal Gold

  • Schmidt & Schmidtchen GmbH, Hamburg, Hamburg, 6 mal Gold, 2 mal Silber

  • Bioland Bäckerei Manfred Müller GmbH & Co. KG, Ravensburg Schmalegg, Baden Württemberg, 2 mal Gold, 1 mal Silber 

Bioland #Bäcker verwenden in ihren Backwaren ausschließlich natürliche Zutaten. Zahlreiche Zusatzstoffe, die bei anderen Herstellungsverfahren üblich sind, werden durch besonderes handwerkliches Können überflüssig gemacht. »Was das Besondere an Bioland Backwaren ist und wie die Betriebe vom Acker bis in die Backstube im Einklang mit der Natur arbeiten, erklären wir hier

Zum Bioland Verband

Bioland ist der bedeutendste #Verband für #ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Rund 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung und Handel wirtschaften nach den Bioland Richtlinien. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und #Umwelt.