Erkältungszeit, und täglich grüßt die Schnupfennase, ein gutes Immunsystem hilft, Infekten vorzubeugen, Audio

Baierbrunn, 19. Oktober 2022

Es ist völlig normal, wenn kleine #Kinder bis zu 10 mal im Jahr Erkältungen von der #Kita mit nach Hause bringen. Eltern können regelmäßige Infekte bei ihren Kindern zwar nicht vermeiden, aber sie können gemeinsam ein gutes Immunsystem aufbauen. Hier sind die dazugehörigen Tipps von Marco Chwalek …

Was bedeutet es, die Abwehrkräfte der Kinder zu stärken? Was sollten Eltern ganz konkret tun, damit sie ihre Kinder gut durch den Herbst bringen? Wir haben Chefredakteurin Stefanie Becker vom Apothekenmagazin #Baby und #Familie dazu befragt.

»Um die #Abwehrkräfte zu trainieren, da gelten ein paar einfache Regeln: Viel an der frischen Luft sein, genügend schlafen und Stress vermeiden. Und das gilt übrigens nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Erwachsenen. Und auch eine ausgewogene Ernährung mit viel #Gemüse und #Obst trägt natürlich zu einem guten Immunsystem bei.«

Ist das #Kind aber schon erkältet und fiebert, gehört es natürlich in ärztliche Behandlung. Kann man dann grippale Infekte mit #Antibiotika bekämpfen?

»In den allermeisten Fällen wird eine Erkältung durch ­Viren verursacht. Und bei #Viren sind Antibiotika wirkungslos, die helfen nur bei Bakterien. Und so ist es eben wichtig, dass die Kleinen ein gutes Immunsystem entwickeln, um schnell wieder auf die Beine zu kommen.«

Nun versuchen Eltern ja auch vorzubeugen. Helfen zum Beispiel unsere Corona Hygienemaßnahmen gegen Erkältungen?

»Ja, zum Teil helfen auch hier die Hygienemaßnahmen, also zum Beispiel das Händewaschen. Der Kitaspruch: ›Nach dem Klo und vor dem #Essen Händewaschen nicht vergessen‹, der gilt immer noch und ebenso, wenn man heimkommt. Und auch das regelmäßige kurze Durchlüften sollte hier zum Einsatz kommen, denn #Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus und die sind damit weniger widerstandsfähig.«

Und bitte immer in die Armbeuge niesen, um möglichst niemanden anzustecken, rät Baby und Familie.

Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es hier …