Marc Minkowski mit Rameau Hommage in der Philharmonie Essen, 23. Oktober 2022

  • Les Musiciens du Louvre am Sonntag, 23. Oktober 2022, um 19 Uhr zu Gast

Essen, 18. Oktober 2022

Dem französischen Barockkomponisten Jean Philippe #Rameau schenkt Marc Minkowski schon seit langem eine große Aufmerksamkeit. Vor 20 Jahren brachte er eine bejubelte Rameau #Hommage mit dem Titel »Une symphonie imaginaire« heraus. Die Fortsetzung ist nun in der #Philharmonie #Essen zu erleben: Am Sonntag, 23. Oktober 2022, um 19 Uhr bringt er gemeinsam mit seinem Instrumentalensemble »Les Musiciens du Louvre« eine »Nouvelle symphonie imaginaire« zur Aufführung. Und auch für diese »neue imaginäre Sinfonie« hat Minkowski wieder Höhepunkte aus dem reichhaltigen Opernschaffen des Komponisten zusammengestellt. Dazu gehören etwa Auszüge aus »Castor et Pollux«, »Les Indes galantes« und »Acanthe et Céphise«. Ergänzend zum ersten Teil der Rameau Hommage hat Minkowski diesmal auch Arien in sein Programm mit aufgenommen, die an diesem Abend der Bariton Florian Sempey singen wird. Marc Minkowski und sein in Grenoble beheimatetes Instrumentalensemble gehören seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Formationen für historische Aufführungspraxis. Auch in der Philharmonie Essen konnten sie schon mehrfach mit ihren eindringlichen Interpretationen etwa der großen Chorwerke Johann Sebastian Bachs begeistern.

Karten (33 Euro) sind erhältlich im Ticket Center der TUP, II. Hagen 2, an der Kasse des #Aalto Theaters, Opernplatz 10, telefonisch unter +492018122200 und #online.