Tobias Rehberger schafft mit Fairytales and Conspiracies hybride NFT Kunst

  • Aus Material der Bildagentur Action Press hat der Künstler Professor Tobias Rehberger mit seiner Arbeit »Fairytales and Conspiracies« 5 digitale animierte Collagen, Liquid Poster, geschaffen.

  • Die 5 Liquid Poster setzen sich insgesamt aus 3.750 Frames zusammen – diese sind als #NFTs realisiert.

  • Käufer erhalten als Teil ihres NFTs neben dem hochaufgelösten digitalen Frame (7.087 mal 9.449 Pixel; das entspricht 300 dpi bei einer Kantenlänge von 60 mal 80 Zentimetern) einen vom Künstler handsignierten physischen A1 Druck des Frames. Am 28. September 2022 werden die Liquid Poster im Rahmen einer Vernissage in Frankfurt am Main vorgestellt. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Frankfurt am Main, 13. September 2022

Fragen nach der #Urheberschaft von #Kunst, nach Originalität und Wert beschäftigen Tobias Rehberger schon seit dem Beginn seines künstlerischen Schaffens. Mit seiner aktuellen Arbeit »Fairytales and Conspiracies« widmet er sich nun erneut dem Sujet. Aus dem Bestand von action press, einer Bildagentur mit einer der weltweit umfangreichsten Fotodatenbanken, hat Tobias Rehberger Motive ausgewählt, diese verfremdet und zu 5 animierten digitalen #Collagen – #Liquid #Posters – zusammengefügt. Die geloopten Clips sind um Zitate aus Max Frischs Buch »Fragebogen« angereichert und mit #Musik von #Elektro Pionier und DJ Markus Nikolai unterlegt. Die technische Realisation der Smart Contracts auf der Blockchain sowie des webbasierten User Interface hat FINPRO übernommen, die auf Tokenisierung und #NFT Projekte (Non Fungible Token) spezialisierte Tochtergesellschaft der Advanced Blockchain AG – Europas führendem Venture-Inkubator im Web3 Bereich.

Neben der Collage, die auf Bestehendes zurückgreift, um Neues zu kreieren, und damit per se mit Urheberschaft und Originalität spielt, nutzt Tobias Rehberger bewusst die Blockchain und fügt seiner Arbeit damit eine weitere Diskursdimension hinzu: Die fünf digitalen Collagen setzen sich aus insgesamt 3.750 Frames zusammen, jeder dieser Frames wird als hochaufgelöstes NFT (7.087 mal 9.449 Pixel; das entspricht 300 dpi bei einer Kantenlänge von 60 mal 80 Zentimeter) realisiert, ist damit einzigartig und kann als Unikat erworben werden. Zudem werden die Betrachter und potenziellen Käufer in den Schaffensprozess miteinbezogen: Erst wenn sie sich für einen Frame entscheiden und diesen erwerben, wird das NFT erzeugt und automatisch in eine digitale Ethereum-Wallet übertragen. Teil des erworbenen NFTs ist neben dem digitalen Frame, der ein Unikat darstellt, ein vom Künstler handsignierter A1 Druck auf Papier des ausgewählten Frames – mithin ebenfalls ein Unikat. Der signierte A1 Druck wird dem Käufer weltweit per Post nach Hause geliefert.

Professor Tobias Rehberger: »Hier gibt es ja diese Spannung. Was ist warum was wert? Nicht nur im ökonomischen Sinne. Die Liebe zum Gedanken, die Liebe zum Objekt, die Verifizierung von etwas hat ja auch mit der Verifizierung des eigenen Selbst zu tun. Können wir vielleicht irgendwann nur noch dann glauben, dass es uns gibt, wenn wir selbst tokenisiert sind? Ãœberall Probleme die man sich durch die Herstellung der Kunst direkt anschauen kann. Herrlich.«

Gezeigt werden die 5 Liquid Poster erstmals im Rahmen einer Vernissage am 28. September 2022 ab 18 Uhr im Tech Quartier in Frankfurt am Main. Ab 19 Uhr sind die Clips #online zu sehen und die 3.750 NFT Unikate können erworben werden. Der Preis je NFT wird in der Kryptowährung Ethereum (ETH) ausgewiesen sein und umgerechnet im dreistelligen #Euro Bereich liegen. Eine Bezahlung ist sowohl direkt über die Ethereum-Blockchain in ETH als auch per Kreditkarte in Euro oder einer anderen Währung möglich.