NDR Doku Kevin Kühnert und die SPD bekommt Deutschen Fernsehpreis für Kamera

Hamburg, Köln, 13. September 2022

Die NDR Dokuserie Kevin Kühnert und die SPD bekommt den Deutschen Fernsehpreis 2022 in der Kategorie Beste Kamera Information, Dokumentation (Katharina Schiele und Lucas Stratmann). Der 6 Teiler könnte am 14. September 2022 zudem noch in der Sparte Beste Doku Mehrteiler, Serie, mit einem weiteren Fernsehpreis ausgezeichnet werden. Ebenfalls noch nominiert sind die Tagesthemen in der Kategorie Beste Information.

Der Deutsche Fernsehpreis wird in diesem Jahr in Köln zum ersten Mal an 2 Abenden verliehen, am Dienstag, 13. September 2022, und am Mittwoch, 14. September 2022.

Für die 6 teilige NDR Dokuserie Kevin Kühnert und die SPD begleiteten Katharina Schiele und Lucas Stratmann den damaligen #Juso Vorsitzenden über 3 Jahre hindurch mit der #Kamera. Die Zuschauer erhalten so intime Einblicke, auch in das Innenleben der Partei. Die Dokuserie lief #online first in der ARD Mediathek und war danach im #NDR #Fernsehen zu sehen. Die Redakteure der NDR Eigenproduktion waren Timo Großpietsch und Christoph Mestmacher. Katharina Schiele und Lucas Stratmann haben für Kevin Kühnert und die SPD bereits den Axel-Springer-Preis für jungen #Journalismus in Gold erhalten.

Der Deutsche Fernsehpreis wird gestiftet von ZDF, Sat.1, ARD, Deutscher #Telekom und #RTL.