Rheda Wiedenbrück, Konzert, Das klinget so herrlich, Kloster Wiedenbrück, 18. September 2022

Der Rietberger Solo #Gitarrist Stefan Hiller spielt am Sonntag, 18. September 2022, um 17 Uhr im Refektorium des #Kloster #Wiedenbrück.

Ein #Konzert mit heiter beschwingter #Musik erwartet die Gäste im historischen Refektorium. Im Mittelpunkt steht die musikalische Blütezeit der #Wiener #Klassik, die auch im Hinblick auf die Gitarre zahlreiche Komponisten und Virtuosen hervorgebracht hat – insbesondere Fernando Sor (1778 bis 1839), der auch »Der spanische Mozart« genannt wird. Seine berühmten Variationen über Themen aus Mozarts Zauberflöte sind für jeden #Gitarrenliebhaber einfach ein Muss. Zudem wird Mauro Giuliani (1781 bis 1829) vorgestellt, der in kurzer Zeit die Stadt Wien mit seiner unglaublichen Virtuosität erobert hat. Er gilt als einer der glanzvollsten Erscheinungen unter den Gitarrenvirtuosen des 19. Jahrhunderts. Diese »Wiener Melange« wird abgerundet durch Bearbeitungen der Kompositionen von John Dowland (1563 bis 1626). Er war Hoflautenisten seiner Majestät der Queen Elizabeth I. Und nicht zuletzt wird mit der Sonata opus 71 des spanischen Romantikers Joaquin Turina (1882 bis 1949) ein Vertreter typisch spanischer Gitarrenmusik das Programm abrunden.

Seit seinem 11. Lebensjahr hängt Stefan Hillers Herz an der Gitarre. Neben der #Medizin studierte er noch dieses Instrument bei Prof. Frank Baumgarten an der Musikhochschule Hannover. Er konzertiert regelmäßig, solistisch oder in kammermusikalischer Besetzung. Stefan Hiller lebt in Rietberg und arbeitet in Bielefeld als Arzt in eigener Praxis mit den Methoden der #Chinesischen #Medizin.

Tickets gibt’s #online beim Kloster Wiedenbrück oder an der #Abendkasse.