Onboarding für Fahrradbranchen Neulinge, Bootcamp Bike startet mit 2. Onlinekurs, 12. September 2022

Göttingen, 12. September 2022

Bootcamp Bike, der berufsbegleitende #Onlinekurs, der Neueinsteiger und Quereinsteiger für die Fahrradbranche fit macht, geht in die 2. Runde. Gunnar Fehlau und sein Team haben am 12. September 2022 die neuen Teilnehmer an den #Zoom #Bildschirmen begrüßt.

»Ich bin gespannt auf die vielfältigen Kursthemen«

Eine von ihnen ist Natalie Rapp, die gerade bei der #Fahrradmanufaktur Tout Terrain eine Stelle im Vertrieb angetreten hat. »Es ist natürlich für meine Aufgabe hier ausschlaggebend, dass ich mich mit dem Thema Fahrrad auskenne. Ich bin zwar kein totaler Laie, aber so tief in der Materie bin ich auch noch nicht und daher freue ich mich auf das Bootcamp Bike«. Auch Laura Sprenger, die seit Kurzem beim E Bike Hersteller Riese und Müller als Project Managerin im Bereich Media Relations und #PR arbeitet, sieht den kommenden Wochen gespannt entgegen: »Das Bootcamp Bike ist sicher eine tolle Ergänzung zu unserem umfangreichen internen Onboarding. Als Quereinsteigerin in die #Bike Branche bin ich gespannt auf die vielfältigen Kursthemen und natürlich auf meine Mitstreiter.«
 
Von Fahrradnutzung, Physik und Lieferketten

»Vielfältig« ist in der Tat der richtige Ausdruck, um die Kursinhalte des »bc.b«, wie der Kurs intern abgekürzt wird, zu beschreiben. In 20 Modulen vermitteln Gunnar Fehlau und sein Team formales und informelles Wissen rund ums Rad. »In der ersten Woche geht es um die Themen Fahrradnutzung, Vertriebswege und den Fahrradmarkt in Deutschland«, erklärt Fehlau. Für manche Themen sind auch externe Dozent:innen zu Gast. Das Bootcamp Bike ist für die #Teilnehmer zudem mit kleinen Ãœbungen und (freiwilligen) Hausaufgaben gespickt, um das Erlernte zu vertiefen.

Langfristiger Nutzen

Auch der gemeinsame Austausch kommt nicht zu kurz. »Wir treffen uns regelmäßig online für ein Feierabendbier und zum Abschluss ist auch ein ›echtes‹ Treffen geplant«, sagt Fehlau. Apropos Abschluss – auch nach Kursende profitieren die #Teilnehmer von Bootcamp Bike, etwa durch das große #Alumni Netzwerk, den Zugang zu Materialien und exklusiven Veranstaltungen.

Die nächsten Bootcamp Bike Kurstermine

  • 9. Januar bis 27. Januar 2023 (Kompaktkurs in KW2 und KW4)

  • 6. Februar 2023 bis 31. März 2023

  • 4. April 2023 bis 9. Juni 2023

Boocamp Bike

Bootcamp Bike ist ein kompakter, berufsbegleitender Onlinekurs, der „Grundwissen Fahrrad“ und die Eigenheiten der Fahrradbranche vermittelt. Der Kurs richtet sich an Bike-Branchen-Neulinge mit und ohne Berufserfahrung, die binnen der letzten 24 Monate ihre Stelle angetreten haben und/oder ihr Wissen auffrischen möchten. Die Position im Unternehmen (Marketing, Kommunikation, HR/Personal, Controlling, Führungskraft) ist dabei sekundär.