Himmel und Erde, Небо та Земля

  • 5 teilige Instant Serie, Neoriginal

  • ZDF Neo, Dienstag, 25. Oktober 2022, ab 20.15 Uhr, alle Folgen

  • ZDF Mediathek, ab Donnerstag, 6. Oktober 2022, alle Folgen im Binge

Ukrainische Filmschaffende erzählen in 5 berührenden Geschichten von #Ukrainern in Deutschland. Sie handeln vom Schmerz, die Heimat zurückzulassen, vom schwierigen Ankommen in Deutschland und von der Angst um diejenigen, die geblieben sind – aber auch von hoffnungsvollen Begegnungen.

Statement der Redaktion

Seit dem russischen Überfall am 24. Februar 2022 sind mehr als 10 Millionen Menschen aus der #Ukraine geflohen – eine gewaltige Zahl. Ebenso beeindruckend: Fast die Hälfte von ihnen ist inzwischen wieder zurückgekehrt, obwohl der russische Angriffskrieg in ihrem Land weiter tobt.

Was Zahlen nicht vermitteln können, sind die persönlichen Geschichten und Gefühle, die sich dahinter verbergen: Das Vermissen der Heimat und der Schmerz, gewaltsam von ihr getrennt worden zu sein. Die Absurdität, sich einige hundert Kilometer entfernt plötzlich in einer »heilen Welt« wiederzufinden, während die eigene zerstört wird. Die Angst um geliebte Menschen, die in der Heimat zurückgeblieben sind. Und ein diffuses Gefühl von Schuld, im Gegensatz zu ihnen, selbst in Sicherheit zu sein.

In 5 fiktionalen Geschichten macht die Anthologieserie »Himmel und Erde – Небо та Земля« dieses Gefühlschaos für ein Publikum erfahrbar. Jede Folge handelt von #Ukrainer in Deutschland, die genau damit umgehen müssen. Genauso geht es aber auch um #Liebe, die sich dem #Krieg entgegenstellt, um verbindende #Menschlichkeit und #Momente der Hoffnung.

Erzählt werden diese Geschichten von den einzigen Menschen, die sie wirklich erzählen können: Alle beteiligten Gewerke – von Buch und Regie über Kamera, Licht und Ton, Ausstattung, Maske und Kostüm bis hin zu Produktion, Schnitt und Musik – waren besetzt mit ukrainischen Filmschaffenden, die selbst nach Deutschland geflohen sind oder bereits länger hier leben. In »Himmel und Erde – Небо та Земля« erzählen sie von den Menschen hinter den Zahlen. Sie zeigen uns ihren Blick auf Deutschland, aber auch aus Deutschland auf ihre Heimat im #Krieg. Dabei ist der Titel der Serie eine Hommage an die Flagge der Ukraine, die für den blauen Himmel und die goldgelben Kornfelder des Landes steht. Für das deutsche Publikum ist die Serie eine Chance zum Perspektivwechsel, eine Einladung zur Empathie und ein Aufruf zur Solidarität.

Durch die Form der Instantserie lagen zwischen erster Idee und Veröffentlichung der Serie nur einige Monate. Dahinter stand die Absicht, ukrainischen #Filmschaffenden in Deutschland zeitnah eine Plattform für ihre künstlerische Beschäftigung mit den aktuellen Geschehnissen zu geben. Ganz pragmatisch wurde für die geflüchteten Kreativen durch das Projekt auch ein schneller Einstieg in die deutsche Fernsehbranche gewährleistet.

Somit ist »Himmel und Erde – Небо та Земля« nicht nur eine berührende Serie geworden, sondern steht auch für eine Vielzahl an prägenden ukrainisch deutschen Begegnungen und einen augenöffnenden Austausch. Es war eine besondere Zusammenarbeit, aus der sich mit Sicherheit weitere ergeben werden – zumindest mit denen, die geblieben sind. Denn auch beteiligte Crewmitglieder wollen wieder in die Ukraine zurückkehren oder sind schon dort. Wir denken an sie.

  • Götz Brandt, Hauptredaktion Kinder und Jugend

  • Lucia Haslauer, Hauptredaktion Fernsehfilm, Serie I, das kleine Fernsehspiel

  • Julia Jäger, Hauptredaktion Fernsehfilm, Serie I, Fernsehspiel I

  • Eva Katharina Klöcker, Hauptredaktion Fernsehfilm, Serie I, Fernsehspiel II

  • Varinka Link, Hauptredaktion Fernsehfilm, Serie I, das kleine Fernsehspiel