Vortrag über Alzheimer Demenz in Achern, 23. September 2022

Im Rahmen der Vortragsreihe »InForm« referiert Experte Dr. Lohse Busch am 23. September 2022 über die Erkrankung Alzheimer Demenz und mögliche Therapieformen. Der Vortrag findet um 18 Uhr im #Atelier der Illenau Werkstätten (Achern) statt. 

Im #Vortrag wird die neurologische Erkrankung #Alzheimer #Demenz sowie mögliche #Therapieverfahren im Vordergrund stehen. Der Vortrag ist vor allem für Angehörige von Betroffenen konzipiert und stellt die Möglichkeiten der Behandlung mit der seit 2019 zugelassenen Therapieform »Transkraniellen Pulsstimulation« (TPS) vor. Bei ihr werden ambulant und schmerzfrei #Stoßwellen eingesetzt, deren stimulierende Wirkweise die Ausschüttung von Stammzellen, #Nervenwachstumsfaktoren und Gefäßwachstumsfaktoren auslösen können.

Dr. Lohse Busch gilt als #Pionier der #Stoßwellentherapie in der neurologischen und neuroorthopädischen Rehabilitation. Schon in den früher 90er Jahren entwickelte er Konzepte dieser Technik für spastischen Bewegungsstörungen der Kinder und Erwachsenen. Er erweiterte das Behandlungsspektrum danach um Polyneuropathien, Querschnittslähmungen, das Wachkoma und Lähmungen nach Schlaganfall. Schließlich übertrug er die Behandlungsmethode auf die Alzheimer Demenz und die #Parkinsonerkrankung. Er kann auf die wohl größte weltweite Anwendererfahrung des Einsatzes von Stoßwellen zur Stimulation von Hirnstrukturen und Nervenstrukturen zurückblicken. In seinem Vortrag wird er neueste Studienergebnisse der Hirnforschung vorstellen und einen Ausblick geben, inwiefern die Stoßwellentechnik die effektive Behandlung von neurologischen Erkrankungen verändern wird.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist hier oder telefonisch unter Telefon +49784167365104 erforderlich.

Vitalhaus Achern

In der kostenfreien Vortragsreihe »Inform«, die nun bereits zum 16. Mal stattfindet informieren #Ärzte, #Therapeuten und #Sportwissenschaftler rund um den Themenbereich Bewegung und #Gesundheit. Die Vortragsdauer beläuft sich auf 1 Stunde, anschließend besteht die Möglichkeit Fragen an die Referenten zu stellen. Die Organisation übernimmt das Gesundheitszentrum »Vitalhaus«, eine Voranmeldung ist aufgrund der hohen Nachfrage notwendig.