Swiss Pur, Trendwende in der Bettenbranche

  • »Wie man sich bettet, schläft man«, besagt schon ein altes Sprichwort. Kunden der Betten Branche nehmen sich das jüngst wieder verstärkt zu Herzen.

Michael Janzik, Geschäftsführer des Matratzenunternehmensund Bettenunternehmens Swiss Pur, stellt eine Trendwende im Kaufverhalten fest: während er in den vergangenen Jahren die Auswirkungen von preiswerten Onlineanbietern in seinem Markt zu spüren bekam, setzt nun eine zunehmende Anzahl an Kunden wieder auf Qualität und persönliche Beratung.

Qualität, die nun auch von offizieller Seite bestätigt ist: Im Rahmen der unabhängigen Studie »Swiss Brand Of The Year« wurde Swiss Pur zum zweifachen Testsieger zur Schweizer Marke des Jahres bestimmt. In den Kategorien »Qualität im Produktsegment #Boxspringbetten« und »Preis Leistung im Produktsegment Boxspringbetten« landete das Unternehmen jeweils auf Platz 1.

»Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung«, so Michael Janzik. »Wir sehen sie aber nicht nur als Bestätigung für unsere hohen Ansprüche an uns selbst, sondern auch als Auftrag, unseren Kunden weiterhin beste #Qualität zu bieten.  

Seit mehr als 15 Jahren betreibt er sein Unternehmen für hochwertige Betten und Matratzen bereits in der Schweiz. Aktuell erlebt er eine Trendwende im #Qualitätsbewusstsein. Die Auszeichnung von »Schweizer Marke Des Jahres« unterstreicht den Trend. 

»Wir erleben hier eine Umkehrentwicklung im Kaufverhalten«, sagt er. »Immer mehr Menschen kommen ganz bewusst zu uns, weil sie beim Matratzenkauf eine Beratung wünschen und vor dem Kauf auch einmal probeliegen wollen.«

Nicht wenige von ihnen haben schlechte Erfahrungen beim #Onlinekauf gemacht und wollen den gleichen Fehler nicht noch einmal begehen. 

Die Branche wurde in den letzten Jahren von Onlineanbietern dominiert, die mit teils massiven Werbekampagnen und enormen Preisversprechungen auf sich aufmerksam machten. »Das konnten wir deutlich spüren«, so Janzik. »Mit dem Preiskampf konnten wir als Unternehmen, das auf qualitativ hochwertigste Materialien setzt, nicht mithalten.«

Mit dem Onlineshop zog Swiss Pur hingegen mit. Auch wenn Michael Janzik kein Freund von online bestellen ist, wenn es um Matratzen geht. »Sicher ist das praktischer, als wenn man extra ins Geschäft kommen muss. Aber kaum etwas muss so individuell gekauft werden wie eine Matratze.«

Janzik weiss, wovon er spricht. Als Sohn eines Physiotherapeuten weiss er, dass falsches Liegen zu Rückenbeschwerden führen oder bestehende Leiden verstärken kann. Nicht umsonst unterziehen sich Betten – und Matratzenberater intensiven Schulungen und können auch bei chronischen Beschwerden beispielsweise Skoliose fachlich gut beraten. 

Die Werbepräsenz der großen #Onlinehändler, die seine Branche in den vergangenen Jahren schwieriger machte, könnte nun sogar ein großer Vorteil für ihn sein. »Viele haben sich auf dem Weg eine Matratze bestellt und erkennen nun, dass sie darauf nicht optimal schlafen. Aufgrund der Erfahrung sind sie nun gezielt auf der Suche nach persönlicher Beratung und kommen wieder vor Ort in die Geschäfte.«

Mit Swiss Pur will Janzik weiter unbeirrt auf Qualität setzen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den #Markt #Launch einer besonders hochwertigen Boxspringmatratze. Sie soll sich mit #Materialien wie #Alpaka und #Merinowolle im Luxussegment befinden und ab #Herbst 2022 in den Handel gehen – denn Herbst und Winter sind die klassischen Hochphasen der #Bettenbranche.