Bielefeld, Mobiles Theater im September und Oktober 2022

Bella Figura, Stück von Yasmina Reza

Auf dem Parkplatz vor einem Restaurant diskutiert ein Paar hitzig. Eigentlich hatte Boris, erfolgreicher Glasereiunternehmer Mitte Vierzig mit seiner Geliebten Andrea, einer #Pharma Assistentin und alleinerziehenden Mutter, ein romantisches Seitensprung-Dinner mit anschließendem Hotelbesuch im Sinn. Doch dann erwähnt er im Auto, dass ihm dieses Restaurant von seiner Frau empfohlen wurde. Eine kleine Unbedachtheit mit großer Wirkung – Andrea ist erbost und fühlt sich missachtet. Im Eifer der Auseinandersetzung fährt Boris beim Parkmanöver eine ältere Dame um. Zwar scheint diese unverletzt, doch entpuppt sie sich als Schwiegermutter von Françoise, der besten Freundin von Boris' Ehefrau. Rasch ist Françoise selbst mit ihrem Lebensabschnittpartner Eric zur Stelle. Mit boshaftem Hintersinn schlägt Andrea vor, gemeinsam zu Abend zu essen. Unfall und Schreck lassen Boris keine andere Wahl, als sich darauf einzulassen.

Derweil kocht der Streit zwischen Andrea und Boris unterdrückt weiter und bald haben die Tischgenossen erkannt, welcher Natur die Beziehung der beiden ist. Zugleich tritt zutage, dass Boris' Firma kurz vor dem Bankrott steht. Das mühsam aufrecht erhaltene Bild vom geschäftstüchtigen Unternehmer und liebenden Ehemann zerfällt krachend, und das ist nur der Beginn vom Schlamassel …

Das italienische »Bella Figura machen« bedeutet einen guten Eindruck machen, sich höflich und zivilisiert benehmen. Und wie in ihren bekanntesten Stücken »Kunst« und QDer Gott des Gemetzels« zeigt die französische Autorin Yasmina Reza, wie dünn die Decke der Zivilisation ist, wie schwer es ist, sich gesittet zu benehmen und wie schnell die gepflegte bürgerliche Fassade zu bröckeln beginnt.

Mobiles Theater Bielefeld

Das Mobile Theater ist das älteste Freie Theater der Stadt und verfügte bereits 1980 über eine eigene Spielstätte. Mobil bedeutete einst für Tourneen ausgerüstet sein. Als es 1978 gegründet wurde, gab es noch keinen festen Standort. »Wir haben den italienischen Namen ›teatro mobile‹ (Wanderbühne) übernommen und stellten uns ein romantisches Theaterleben vor. Wir hatten keinerlei Ausrüstung, geschweige denn Unterstützung durch Agenturen. Ab 1980 mieteten wir einen leer stehenden Fabrikraum in der Waldemarstraße 13, den wir zum Theater ausbauten. Experimentelles Theater sollte stattfinden. Der große Erfolg der frühen Jahre führte zum Aufbau eines festen #Ensembles. 1990 zogen wir mit unseren Kulissen in das Gemeinschaftshaus Feilenstraße 4 um, dessen Aufführungsräume im 6. Stock wir seitdem mit dem #Trotz #Alledem #Theater teilen. Unser Theater lebt durch die Nähe, den direkten Kontakt zum Publikum in einem kleinen Raum mit höchstens 99 Plätzen, durch den Charme der gegenseitigen Anteilnahme.«

Das Programm, aktuelle und neue Stücke in Verbindung mit Musiktheater und #Komödien

Bis zu 4 Stücke werden in jeder Spielzeit erarbeitet. Anfänger erhalten immer wieder eine Chance, aber ein fester Stamm von rund 15 Schauspielern, Sängern, Musikern, Dramaturgen und Regisseuren sorgt für Kontinuität: »Ihnen, die teilweise schon seit Jahrzehnten unter widrigsten finanziellen Bedingungen ihrer Liebe zum Theater leben, gilt unser besonderer Dank. Im Lauf der Jahre haben einige Schauspieler und Sänger bei uns ihre überregionale Bühnen- oder Fernsehkarriere begonnen, zum Beispiel Johannes Luig, Marlene Marlow, Wolfgang Theis. Darauf sind wir stolz«.

Freitag, Samstag, 23. und 24. September, 30.September, 1. Oktober 2022, jeweils 20 Uhr im Mobilen Theater, Feilenstraße 4, Bielefeld, Karten unter Telefon +49521122170 und #online, mit Alicia Dawidowski, Ulrike Kleinehagenbrock, Farah Elouahabi, Peter Krudup von Behren, Harald Kleine Kracht, Regie Ensemble mit Albrecht Stoll