Wechsel von der ARD zu RTL News, Mareile Höppner wird neue Moderatorin von Extra

Mareile Höppner wechselt im Herbst exklusiv von der ARD zu RTL Deutschland. Die beliebte #TV #Moderatorin und Journalistin wird beim Kölner Sender zukünftig das Magazin Extra präsentieren. Zudem wird sie Dieter Könnes und Steffen Hallaschka bei #Stern #TV und Stern TV am Sonntag vertreten.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL #News und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland: »Extra ist eine der erfolgreichsten Magazinmarken im deutschen Fernsehen und wurde schon immer von starken Frauen moderiert. Mit Mareile Höppner haben wir unsere journalistische Traumbesetzung für den weiteren Ausbau von Extra gefunden und freuen uns sehr, dass sie wieder Teil der RTL Familie ist!«

Mareile Höppner: »Ich freue mich auf das ›Nachhause‹ kommen. Und das ist RTL für mich. Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern. Menschen und ihre Geschichten – das war immer mein Antrieb und meine Leidenschaft.«

Mareile Höppner begann ihre journalistische Laufbahn beim #Radio, später wechselte sie als Reporterin zu RTL Nord in Kiel. Nach 2 Jahren als Wettermoderatorin übernahm sie 2002 bei »Guten Abend RTL« die Hauptmoderation. Von 2009 bis 2012 war Mareile Höppner Gastgeberin der #MDR #Talkshow »Riverboat«. Ab 2008 moderierte sie beim MDR das im Ersten ausgestrahlte Boulevardmagazin »Brisant«. Außerdem zählt sie zu den weiblichen Unterhaltungsshow Moderatorinnen der ARD und führte durch Primetimeformate und Nachmittagsformate wie »Tribute to Bambi« und die »José Carreras Gala« sowie »Stadt, Land, Haus« und »Dingsda«. 2022 war Mareile Höppner zudem wieder als Moderationsvertretung bei der Talksendung »Riverboat" im Einsatz. In ihrer privaten Zeit engagiert sich Mareile Höppner sehr für diverse #Kinder #Charity Projekte und für die Organisation Orange Ocean, die sich gegen Plastik in den Meeren einsetzt.Â