Mit Tulip zu Top Dog Germany, Therapiebegleithund aus der LWL Tagesklinik Coesfeld nimmt an TV Show teil

Coesfeld, Marl, 10. August 2022

Eigentlich hat Tulip einen ganz anderen Job. Die bretonische Spaniel Dame »arbeitet« als Therapiebegleithund in der Coesfelder Tagesklinik für Kinderpsychiatrie und Jugendpsychiatrie im #Landschaftsverband #Westfalen #Lippe (LWL). Gemeinsam mit Herrchen Roman Schamel kümmert sie sich um #Kinder und #Jugendliche mit psychischen #Erkrankungen. 

Tulip kommt dabei eine ganze Reihe wichtiger Aufgaben zu: Sie begrüßt mögliche neue Patient:innen und sorgt schon einmal dafür, dass den Jungen und Mädchen die Entscheidung, in der LWL Tagesklinik Hilfe zu suchen, leichter fällt. Geht es dann mit der Therapie los, ist Tulip ein wahrer Eisbrecher. Sie tröstet traurige Menschen, erleichtert den Einstieg in ein Gespräch und zeigt den Jungen und Mädchen, dass man nicht perfekt sein muss, um geliebt zu werden. »Tulip ist eher ungeduldig. Auf Leckerchen zu warten und aufmerksam zu sein, fällt ihr echt schwer«, so Roman Schamel. Damit zeige sie zum Beispiel jungen Patienten mit einer #ADHS (Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Störung), dass sie mit ihrem Problem, sich zu konzentrieren nicht alleine stehen, so der Kinderpsychotherapeut und Jugendlichenpsychotherapeut.

Jetzt hat Tulip in der #TV #Show »Top Dog Germany« bewiesen, dass noch viel mehr in ihr steckt. Gemeinsam mit ihrem Leinenführer Schamel absolvierte sie einen schwierigen Parcours inklusive Hürdenlauf, Hängebrücke, Bällebad und Pool und trat in einen Wettbewerb mit 100 weiteren Vierbeinern. »Das war eine tolle Erfahrung für Tulip und mich und hat uns noch enger zusammengeschweißt«, resümiert der 48 Jährige dieses Erlebnis »Tulip hat sich super angestellt. Alleine ein Stöckchen in den Mund zu nehmen und damit Kegel umzuschmeißen, das war nicht ihr Ding. Und auch die Schwimmeinheit im glasklaren Wasser des Pools war Tulip nicht ganz so geheuer. Sie ist, sonst nur Naturgewässer gewohnt.« Das habe das Team wertvolle Zeit und den Einzug ins Finale gekostet. Enttäuscht sind aber weder Herrchen noch Hund. Immerhin seien sie von mehr als 3.000 Bewerbern unter die letzten 100 gekommen. »Wir hatten eine tolle Zeit, wurden vom RTL-Team super betreut und haben einen spannenden Einblick hinter die Kulissen einer solchen Show werfen können«, so Schamel. Das Training werden die beiden auf jeden Fall fortsetzen. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja beim nächsten Versuch.

Hintergrund

Die 5 jährige Tulip kommt aus dem spanischen Tierschutz und wohnt seit 2019 mit 2 weiteren Vierbeinern bei der Familie Schamel. Zusammen mit Herrchen Roman Schamel »arbeitet« sie in der #LWL #Tagesklinik (TK) Coesfeld für Kinderpsychiatrie und Jugendpsychiatrie. Dabei dauern die Therapieeinheiten, die Tulip begleitet, nicht länger als eine halbe Stunde. So wird sie vor übermäßigem Stress geschützt.

In der LWL Tagesklinik Coesfeld erhalten #Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen im Alter von sieben bis 18 Jahren therapeutische Hilfe. Dabei nehmen die #Jungen und #Mädchen tagsüber an unterschiedlichen Therapieangeboten teil und besuchen die Schule innerhalb der Tagesklinik. Am Abend geht es dann zurück in das gewohnte Umfeld. Die LWL Tagesklinik Coesfeld ist eine von sechs tagesklinischen Einrichtungen der LWL Klinik Marl Sinsen.

#StammNimm #Nimm #Nehm