Sichtbarkeit und Anerkennung für unbekannte Texte, Kindle Storyteller Award 2022

Wer mit Leidenschaft Geschichten erzählt, beginnt irgendwann damit, sie auch aufzuschreiben. Daraus entsteht dann ein Manuskript, das viel zu oft ohne Publikum in den Tiefen einer Festplatte versteckt bleibt. Dabei ist es heute einfacher denn je, mit Selfpublishing den Traum vom eigenen #Buch wahr werden zu lassen.

Einen guten Anreiz, den entscheidenden Schritt zu tun, bietet aktuell der #Kindle #Storyteller Award#, der 2022 bereits zum achten Mal verliehen wird. Das Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro belohnt herausragende Veröffentlichungen in zwei Kategorien: Für literarische Texte gibt es für den 1. Platz ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro, der diesjährige Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro wird für Sachbücher und Ratgeber verliehen. Bis 31. August 2022 können Autoren ihre Werke einreichen. Dabei ist es egal, aus welchem Genre der Text stammt. Einzige Bedingung: Es muss eine Neue#rscheinung sein. Alle Finalisten haben zudem die Chance, Ihr Werk bei #Audible als #Hörbuch zu veröffentlichen.

Doch nicht nur das Preisgeld, sondern insbesondere die Reichweite, die sich über Amazon für die Autoren ergibt und die Wertschätzung innerhalb der Community sind Ansporn, den Schritt als Selfpublisher zu gehen. »Der Award hat mich als Autor auf eine vollkommen andere Stufe gehoben«, erzählt Greg Walters, der 2020 den 1. Platz gewonnen hat.   

Wer sein Erstlingswerk im Rahmen des Wettbewerbs veröffentlichen möchte, findet weitere Infos online dort sind alle Details ausführlich und leichtverständlich erklärt. Die Teilnahme ist einfach und ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zum eigenen Buch.