Und Action! Der August 2022 im LWL Museum in der Kaiserpfalz

Im August 2022 bietet das Museum in der Kaiserpfalz des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) in Paderborn mit Workshops und Führungen ein Programm rund um die Sonderausstellung »Stein auf Stein. #Großkirchen im Miniaturformat«. Aber auch zahlreiche Führungen für die ganze Familie durch die Dauerausstellung und der archäologische Stadtrund-gang lassen tief eintauchen in die Welt des Mittelalters. Während der Paderborner Museumsnacht, 27. August 2022, können Besucher das Museum auch zur späten Stunde noch erkunden.

Am Mittwoch, 3. August 2022, um 17 Uhr lädt das LWL Museum in der Kaiserpfalz zu einem archäologischen Rundgang am Abend. Auf einer Zeitreise durch die Vergangenheit geht es für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren zu den Originalschauplätzen der Paderborner Stadtgeschichte. Bei der monatlich wiederkehrenden Führung lernen die Teilnehmenden ihre Heimat von einer ganz neuen Seite kennen. Treffpunkt ist der #Museumseingang.

An jedem Samstag im August, 6. August 2022, 13. August 2022, 20. August 2022, 27. August 2022, beginnt um 14 Uhr für Erwachsene und Jugendliche die Führung »Stein auf #Stein«. Bei dem #Rundgang durch die Sonderausstellung präsentieren sich den Besucher:innen bedeutende Kirchgengebäude aus ganz #Europa – im Miniaturformat. Durch die detaillierten und aus #Lego #Steinen gefertigten Modelle, bekommen die Besucher:innen einen besonderen Eindruck der mittelalterlichen Baukunst. Anhand der Modelle von Kathedralen und Klöstern wird in der Führung sowohl über die historische Kathedralarchitektur, also auch über die besondere Baukunst der aus vielen tausened Steinen gefertigten Modelle informiert.

Am Sonntag, 7. August 2022, um 15 Uhr geht es bei einer Führung durch die »Pfalz Karls des Großen«. Im Mittelalter reisten die Könige von Ort zu Ort, um das Reich zu verwalten, Recht zu sprechen, sich zu Beratungen zu treffen oder Gesandtschaften zu empfangen. Ein Netz von Stützpunkten – die Pfalzen – diente den Herrschenden und ihrem Gefolge dabei als zeitweilige Unterkunft. Unter ihnen nahm Paderborn, die Pfalz Karls des Großen im neu eroberten sächsischen Gebiet, eine besondere Stellung ein. Der Rundgang durch die Ausstellung und die karolingische Pfalz lässt die frühmittelalterliche Geschichte dieses Ortes wieder lebendig werden. Das Programm eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

Am Samstag, 13. August 2022, ist der Eintritt in das Museum frei. Anstelle des Eintritts bittet das LWL Museum um Spenden für die »Nothilfe Ukraine«. Die Ausstellung »Credo« im LWL Museum in der Kaiserpfalz wurde 2013 durch Exponate aus dem Historischen Nationalmuseum Kiew sehr bereichert. Museumsleiter Dr. Martin Kroker: »Gerne denken wir an die Zusammenarbeit mit unseren ukrainischen Kollegen, an unsere Besuche in Kiew und an die Gegenbesuche in Paderborn.« Deshalb ist dieser Spendentag dem Team des Museums eine Herzensangelegenheit.

Am Sonntag, 14. August 2022, bringt die Führung »Dagegen ist (k)ein Kraut gewachsen« um 15 Uhr die Besucher zuerst zu den karolingischen Hochbeeten des Museums. Karl der Große legte fest, was in den Gärten der Pfalzen und Gutshöfe wachsen sollte. Ob würziges Küchenkraut oder bittere Arznei – die Pflanzen der neu angelegten Hochbeete verraten hier ihr duftendes Geheimnis. Danach werden wohltuende Salben und Pfefferminzpastillen hergestellt.

Am Sonntag, 21. August 2022, um 15 Uhr geht es für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren bei einer Führung durch »Die Paderborner Königspfalzen«. Vor knapp 1.000 Jahren war die Stadt ein bevorzugter Aufenthaltsort von Königen und Kaisern. Zwei königliche Palastanlagen – Pfalzen – wurden hier bei Ausgrabungen entdeckt. Die ältere stammt aus der Zeit Karls des Großen. Von der jüngeren Pfalz waren so viele Mauerteile gut erhalten, dass sie unter Einbeziehung der alten Mauern neu errichtet werden konnte. Diese Pfalz des 11. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des Rundgangs. Im Vergleich mit der karolingischen Anlage werden Wandel und Kontinuität im Wohnen und Repräsentieren der Könige im Mittelalter deutlich.

Von 18 bis 24 Uhr bietet das Museum als Teil der Paderborner Museumsnacht am Samstag, 27. August 2022, Programmpunkte zum Thema »Und action! Der Zauber der Brickfilme«. In Zusammenarbeit mit dem Paderborner Hundbrax Team werden Führungen, Workshops und Musik zur Sonderausstellung »Stein auf Stein. Großkirchen im Miniaturformat« angeboten. Der Eintritt ist während der Paderborner Museumsnacht frei.

Am Sonntag, 28. August 2022, dreht sich bei der Führung »Eine Hand wäscht die andere« alles um das Körperbewusstsein und den Stellenwert von Gesundheit und Hygiene im Mittelalter. Krankheiten breiteten sich damals wegen mangelnder Hygiene rasch aus: Abfälle wurden oft direkt aus dem Fenster gekippt, eine Müllabfuhr gab es nicht. Wie schützte man sich vor Gestank, Schmutz und Ansteckung? Der Rundgang für Familien mit Kindern ab acht Jahren vermittelt einen Eindruck vom Alltag in einer mittelalterlichen Stadt.

Allgemeine Informationen zum Museumsbesuch

Alle Führungen sind kostenlos. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sind kostenfrei. Achtung: Das #LWL #Museum in der Kaiserpfalz ist an allen Feiertagen geöffnet, auch wenn diese auf einen Montag fallen.