ZDF, The Tourist – Duell im Outback, #Free #TV #Premiere der sechsteiligen #Thriller Serie

  • Ab Montag, 22. August 2022, 22.15 Uhr im ZDF

  • Ab Freitag, 12. August 2022, 10 Uhr, 1 Jahr in der ZDF Mediathek

Im leuchtend roten Herzen des australischen Outbacks wird ein Mann (Jamie Dornan) von einem Tanklastwagen von der Straße gedrängt. Als er später im Krankenhaus aufwacht, fehlt ihm jede Erinnerung daran, wer er ist. Mithilfe von Helen Chambers (Danielle Macdonald), einer jungen Polizistin, sucht er nach Antworten. Ohne einen Grund dafür zu kennen, wird er dabei von gnadenlosen Gestalten aus seiner Vergangenheit verfolgt, die ihn töten wollen – allen voran ein gewisser Billy (Ólafur Darri Ólafsson).

Interview mit Jamie Dornan (Der Fremde)

Was macht dieses Drehbuch so fesselnd?

Es ist einfach verrückt! Es gibt so viele Handlungsstränge auf dieser Reise. »Der Fremde« versucht seine Erinnerungen wiederzuerlangen und während er Dinge entdeckt und herausfindet, tun dies die Zuschauer zur gleichen Zeit auch. Das hält die Spannung hoch. Ich fühlte mich zu diesem Gefühl hingezogen, dass jemand mit der Wahrheit ringt und versucht, Antworten zu finden. Ich glaube, das versuchen wir alle, wenn wir durchs Leben stolpern, aber das hier besitzt ein viel stärkeres Ausmaß. Auch der Humor ist etwas, das mich sehr gereizt hat: Es kommt nicht oft vor, dass man ein Drehbuch findet, das schwarzen Humor und extremes Drama so perfekt miteinander vereint.

Haben Sie eigene Eigenschaften oder Macken einfließen lassen, um Ihre Figur zum Leben zu erwecken?

Das Schöne an dieser Rolle ist, dass ich in meinem eigenen Akzent sprechen kann. Das kommt nicht oft vor und bringt ein gewisses Maß an Komfort mit sich. Wenn ich meinen eigenen Akzent spreche, neige ich dazu, mehr von mir selbst in die Schauspielerei einfließen zu lassen, was meiner Meinung nach keine schlechte Sache ist.

Wie war es, in Südaustralien zu drehen?

Ich denke, jeder Drehort überall auf der Welt kann schwierig sein, oft wegen des Wetters. Als wir in den ersten fünf Wochen der Dreharbeiten im Outback anfingen, hatten wir es nicht allzu schwer. Das war in der Zeit von März bis Ende Mai, da war es nicht wahnsinnig heiß. In den ersten Tagen waren es vielleicht 35 Grad.

Der Schwarze Humor ist subtil, aber ein wichtiger Teil der Serie – wie schaffen Sie es, die Balance zwischen den leichteren Momenten und den intensiven Szenen zu halten?

Die Art und Weise, wie Harry und Jack schreiben, ist auf der einen Seite überspitzt und extrem, aber auf der anderen auch sehr menschlich. Als Menschen bewegen wir uns ständig auf dem schmalen Grat zwischen sehr ernsten Dingen und solchen, die uns zum Lachen bringen. So ist das Leben, wir haben alle schon Schreckliches erlebt und sind erstaunt, wie wir selbst in den dunkelsten Momenten Humor finden. Man wird bei »The Tourist« oft unvorbereitet erwischt, denn manchmal will man den Humor nicht so einsetzen, dass er von der Dramatik der Situation ablenkt oder sie wegnimmt. Dieses Stilmittel muss auf sehr intelligente Weise eingesetzt werden, um Szenen und Situationen zu verbessern und das Publikum bei der Stange zu halten.

Haben Ihnen die Actionsequenzen gefallen?

Es war sehr körperlich! Das ist etwas, von dem ich gerne glaube, dass ich es auch in meinem 40. Lebensjahr noch beherrsche, und ich hoffe, dass ich es so lange machen kann, wie man mich lässt. Ich traue mir immer noch zu, viele der Actionszenen selbst zu übernehmen und ich möchte das auch so lange tun, wie ich noch dazu in der Lage bin. Wir hatten ein unglaubliches Stunt Team dabei und haben uns immer sehr sicher gefühlt. Aber ich wollte wahrscheinlich auch ein bisschen mehr machen, als sie mich gelassen haben.