Bayer verkauft Männergesundheitsprodukt Nebido an Grünenthal

  • Veräußerung unterstützt laufende Transformation des Pharmageschäfts von Bayer, um sich auf Schlüsselbereiche zukünftiger medizinischer Innovation zu konzentrieren

  • Transaktionswert von bis zu 500 Millionen Euro / Abschluss der Transaktion bis Ende 2022 erwartet

Berlin, 14. Juli 2022

#Bayer und #Grünenthal haben eine Vereinbarung über den Verkauf des #Mens #Health Produkts #Nebido (Testosteronundecanoat) von Bayer zu einem Kaufpreis von insgesamt bis zu 500 Millionen Euro getroffen.

Nebido zur Behandlung des männlichen Hypogonadismus (Testosteronmangel) ist seit 2004 in über 80 Ländern erhältlich. Im Jahr 2021 trug das Produkt mit einem Umsatz von 117 Millionen Euro zum Gesamtumsatz von Bayer von mehr als 44 Milliarden Euro bei.

»Diese Veräußerung ist Teil der laufenden Transformation unseres Pharmageschäfts, das sich auf Schlüsselbereiche zukünftiger medizinischer Innovation konzentriert«, sagte Marianne De Backer, PhD, MBA, Mitglied des Executive Committee und EVP, Head Strategy and Business Development And Licensing and Open Innovation, Division Pharmaceuticals der Bayer AG. »Der Erlös wird Investitionen in zukünftige Innovationen unterstützen und transformative Behandlungsoptionen für Patienten voranbringen.«

Grünenthal erwirbt die weltweiten Produktrechte an Nebido für einen Vorauszahlungspreis von bis zu 500 Millionen Euro, vorbehaltlich üblicher Abschlussanpassungen, einschließlich des Vertragsgeschäfts in den USA, wo Endo Pharmaceuticals als Lizenznehmer den Wirkstoff unter dem Namen Aveed vertreibt. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende 2022 abgeschlossen, vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. #UBS Investment Bank fungierte als Finanzberater für Bayer, die rechtliche Beratung stellte Allen & Overy bereit. 

Ãœber Bayer

Bayer ist ein weltweit tätige#s Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den #Life #Science Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte der Konzern mit rund 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 44,1 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 5,3 Milliarden Euro.

  • Facebook, mehr …

  • Twitter, mehr …