Keine #Schmetterlinge im #Bauch? Dann aber wenigstens auf der Fensterbank!

Sich an kalten Dezembertagen in einer Blockhütte aneinander kuscheln und frisch verliebt ins knisternde #Kaminfeuer blicken - eine #romantische Vorstellung, die die meisten wohl eher aus #Filmen und Romanen kennen. Denn tatsächlich ist der Winter nicht die optimale Zeit, um sich zu verlieben! Ganz im Gegenteil: Im #Sommer, wenn es heiß ist und die #Sonne unsere #Haut wärmt, spielen die Endorphine verrückt. Jetzt sind wir viel offener für andere Menschen und lassen uns leichter auf ein #Abenteuer ein.

Dennoch ist all das natürlich auch kein Liebesgarant: Zwar sind wir in den Sommermonaten in Flirtlaune, die Schmetterlingsgefühle im Bauch lassen sich aber nicht einfach herbeizaubern. Eine bedauernswerte Tatsache! Davon sollten wir uns jedoch auf keinen Fall entmutigen und schon gar nicht die beste Zeit des Jahres verderben lassen. Stattdessen heißt es: Genießen und sich selbst mit etwas Schönem verwöhnen! Wie wäre es beispielsweise mit ein paar »Schmetterlingen« für die Fensterbank?

Phalaenopsis, zu Deutsch Nachtfalterorchideen, verdanken ihren Namen ihrer besonderen Blütenform. Diese erinnert tatsächlich an einen tropischen Schmetterling. Voller Anmut und zart wie eine scheuer Falterschwarm sitzen sie zahlreich an den bis zu 30 Zentimeter hohen Stängeln der Topfpflanzen. Bei der Vielzahl der im Fachhandel angebotenen Blütenfarben macht schon die Auswahl Freude – von uni bis mehrfarbig, in zartem Pastell oder knalligen Bonbontönen, gestreift, gefleckt oder gepunktet, von Mini bis Maxi im Format.

Nachtfalterorchideen sind besonders robust und eignen sich daher selbst für ungeübte #Pflanzen #Liebhaber. Ein heller Standort, keine direkte Sonne und gelegentliches Besprühen der Blätter oder ein wöchentliches Tauchbad in lauwarmem Wasser genügen. Schon präsentieren die Beauties ihre Blütenpracht monatelang und überdauern damit sogar so manche heiße Sommerliebe.