Unna, Einkaufszentrum »Neue Mühle« offiziell eröffnet

Das Einkaufszentrum »Neue Mühle« hat am Donnerstag, 7. Juli 2022, nach rund 2 Jahren Bauzeit in der Kreisstadt Unna eröffnet. Die 1862 erbaute #Mühle wurde bis ins Jahr 1958 als Dampfmühle genutzt und weicht nun einer neuen Nutzung. Das #Einkaufszentrum bietet auf einer Verkaufsfläche von rund 9.400 Quadratmetern zum Start neben #Edeka, #Rossmann, #Woolworth und #Deichmann und im ersten Obergeschoss ein Fitnessstudio der Kette #Fit X. Das zweite Obergeschoss ist als reine Büroetage gedacht. Dort wird der Verkehrszweckverband #NWL ein neues Zuhause finden. Die große Freitreppe soll künftig ein Platz zum Verweilen sein. Des Weiteren ergänzt ein Parkdeck im ersten und zweiten Obergeschoss, welches von den Wirtschaftsbetrieben Unna bewirtschaftet wird, mit rund 320 Stellplätzen das Gesamtkonzept. Besondere Herausforderungen bei diesem Projekt waren die 3 Verkehrsknotenpunkte, die in Abstimmung mit Straßen.NRW aber gemeistert werden konnten.

»Wir freuen uns sehr, dass wir heute das Einkaufszentrum ›Neue Mühle‹ eröffnen können. Ich bin froh und auch ein wenig stolz, dass wir das Projekt mit großem Einsatz so gut an den Start gebracht haben. Die Neue Mühle ist gerade jetzt ein starkes Signal, dass wir gemeinsam an die Zukunft des stationären Handels glauben. Gute Einkaufszentren an guten Standorten mit einem attraktiven Mieterbesatz werden auch in Zukunft erfolgreich sein«, sagte #Projektleiter Ulf Silkens vom #Projektentwickler Ten Brinke. »An dieser Stelle möchte ich mich vor allem bei dem Beigeordneten Jens Toschläger und seinen Mitarbeitenden in der Unnaer Bauverwaltung für die gute Zusammenarbeit bedanken«, so Silkens weiter.

Unnas #Bürgermeister Dirk Wigant sieht in der »Neuen Mühle« einen weiteren Schritt zur Steigerung der Attraktivität der Kreisstadt #Unna.

Bei der heutigen Eröffnung waren viele Gäste aus Politik und Wirtschaft erschienen und konnten erstmals die »Neue Mühle« genauer betrachten.