Gaming: Lieblingshobby der Deutschen?

Videospiele wurden lange Zeit als ein Hobby betrachtet, das vor allem von der jüngeren Generation gespielt wird. Studien zeigen heute jedoch, dass sich Gaming zu einem der Lieblingshobbys der Deutschen entwickelt hat und von einem sehr breiten Publikum betrieben wird. Durch die große Genrevielfalt sprechen Spiele heute ganz unterschiedliche Menschen an und so kann vom Gelegenheitsspieler bis zum Hardcore Gamer einfach jeder passende Titel finden. Beigetragen zu der Entwicklung hat außerdem das Smartphone, das inzwischen zur beliebtesten Spieleplattform in Deutschland und auch weltweit geworden ist. 

Genre Vielfalt wächst immer weiter

Der internationale Games Markt ist mittlerweile einer der wichtigsten Teile der Unterhaltungsindustrie geworden, weshalb jedes Jahr eine unglaubliche Menge an neuen Spielen erscheint. Dabei finden Spieler alles, was das Herz begehrt und können dank moderner #Streaming Dienste noch einfacher zwischen verschiedenen Titeln hin und herwechseln. Laut den Ergebnissen des Statista Global Consumer Survey für Deutschland aus 2021 sind derzeit Strategiespiele am beliebtesten unter den Gamern, dicht gefolgt von Action Spielen, in denen sich die Charaktere gefährlichen Kämpfen stellen müssen. Auch Adventure und Action Adventure sind bei Spielern ganz oben auf der Prioritätenliste. Aber auch Genres, die vor allem im #Online Gaming eine Rolle spielen, gewinnen an Bedeutung. So finden immer mehr deutsche Gamer Gefallen an #MMORPGs, MOBA und anderen MMOs. Über gemeinsam Server können sie dabei gegen die gesamte Welt antreten und sogar in eSport Turnieren ihr Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu gewinnt das Spielen im Browser wieder an Bedeutung, vor allem im iGaming Sektor. Online Plattformen bieten eine breite Palette an Slots zu unterschiedlichen Themen und mit vielfältigen Designs an. Hier finden #User Automatenspiele zur griechischen Mythologie, dem alten Ägypten oder bunten Unterwasserwelten und können auf alle Spiele mit demselben Account zugreifen. Andere Websites für Browsergames fokussieren sich vor allem auf Gelegenheitsspiele. Auf manchen Online Plattformen kann ohne Anmeldung auf viele interessante Minispiele zugegriffen werden. Viele davon sind auch mit dem mobilen Browser kompatibel und können daher auch von unterwegs gespielt werden.

Deutsche spielen mehr denn je zuvor

Noch nie war Gaming ein so beliebtes Hobby wie heute unter den Deutschen. Ein Bericht vom deutschen Verband für Videospiele zeigt auf, wie schnell die Anzahl der Spieler im Land in den letzten Jahren gewachsen ist. Derzeit sollen rund 59 Prozent der Deutschen zumindest gelegentlich zocken und Gaming mittlerweile genauso zum Medienkonsum gehören wie Fernsehen, Musik oder Social Media. Das Durchschnittsalter liegt bei den Spielern deutlich höher, als viele annehmen würden – nämlich bei knapp über 37 Jahren. Im Vergleich dazu lag er 2016 noch bei 35 Jahren. Die Geschlechterverteilung unter Spielern ist sehr ausgeglichen, so sind 48 Prozent weiblich und 52 Prozent männlich. Damit wird also das Klischee widerlegt, dass Gaming ein reines Männerhobby ist. Der Wachstumssprung konnte besonders 2020 wahrgenommen werden, denn in diesem Jahr stieg der Umsatz der Branche im Land um unglaublich 32 Prozent im Vergleich zu 2019. Aber auch 2021 wurde mit Games, Hardware, Spiele Abos & Co. wieder ein gutes Geschäft gemacht. Dabei stieg der Umsatz um weitere 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mitverantwortlich für die grünen Zahlen sind die Umsätze mit In #App Käufen, denn das #Smartphone ist zur beliebtesten Gaming Plattform geworden. Das mobile Gerät hat damit gemessen an den Spielerzahlen sogar den PC überholt und liegt weit über den gängigen Konsolen. Grund dafür ist sicherlich auch, dass die meisten Spieleapps kostenlos heruntergeladen werden können und viele Menschen bereits ein Smartphone besitzen. Es fallen also erstmal keine zusätzlichen Kosten an, wenn auf dem mobilen Gerät gespielt wird. Trotzdem entscheiden sich immer mehr User dazu, In App Käufe zu tätigen und damit ihre Spielerfahrung zu erweitern.

Die Games Branche ist in den letzten 3 Jahren enorm gewachsen. Dies kann sowohl an den Umsätzen der Spieleindustrie als auch an den steigenden Spielerzahlen gemessen werden. Gaming ist schon lange kein Nischenhobby mehr, sondern hat sich seinen Weg in den Mainstream gebahnt. Mittlerweile spielen sogar sechs von zehn Deutschen bereits gelegentlich oder regelmäßig.