RBB, Umweltministerin Lemke: Deutschland schlägt Kompromiss für Verbrenner Aus ab 2035 vor

Berlin (ots)

Deutschland will bei der Abstimmung der EU Umweltminister zum Aus von Verbrenner Motoren ab 2035 einen Kompromiss vorlegen. Im #RBB 24 #Inforadio sagte Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis 90, »Die Grünen«) am Dienstag, sie werde zwar für ein #Zulassungsverbot von #Pkws mit #Diesel oder Benzinantrieb ab 2035 stimmen. »Aber für andere Fahrzeuge#, wo wir diese Treibstoffe brauchen werden auch in Zukunft – beispielsweise bei Flugzeugen oder […] bei Feuerwehrautos«, solle es eine Ausnahme geben. Diese Fahrzeuge sollten weiter mit synthetischen Kraftstoffen fahren können. Dafür wird Lemke sich nach eigenen Angaben beim Treffen mit den #EU #Umweltministern in Luxemburg einsetzen.

Der Vorschlag geht auf #Uneinigkeit innerhalb der #Bundesregierung zurück. Die FDP hatte sich gegen ein generelles Verbot von #Verbrenner #Motoren gestellt. Umweltministerin Lemke sagte zu dem Kompromiss: »Das ist die Linie, die im Koalitionsvertrag niedergelegt wurde. Wir haben mit der FDP die Einigung gefunden, dass wir den anderen Bereich nochmal stärker betonen werden.«

Die #EU #Kommission hatte ein generelles Verbot von Verbrenner Motoren als Teil des #Klimapakets vorgeschlagen, mit dem die EU in den kommenden Jahren ihren #CO2 #Ausstoß stark verringern will. Das EU Parlament hat bereits zugestimmt, die Zustimmung der Mitgliedsstaaten steht noch aus.

Das Interview ist hier nachzuhören.