Herford, Blumenkübel verschönern die Innenstadt

#Herford wird grüner: Die Pro #Herford GmbH hat in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung 26 #Blumenkübel in der Herforder Innenstadt platzieren lassen und sorgt somit für ein attraktives und klimafreundliches Stadtzentrum.

Die Stadtmarketingagentur und die Wirtschaftsförderung reagieren damit auf einen dringlichen Wunsch der #Bürger Herfords. Während einer Onlinebefragung im vergangenen Jahr ist herausgekommen, dass sie sich mehr Grün in der Innenstadt wünschen. In Zusammenarbeit der Pro Herford und der Wirtschaftsförderung in Verbindung mit dem HerfordPlan wurden nun 26 – bereits bepflanzte - Blumenkübel organisiert, die zwischen Lübberstraße und Gänsemarkt platziert wurden. 

Die Gefäße stehen in der gesamten Innenstadt und werden voraussichtlich bis Oktober die Atmosphäre in der Innenstadt verschönern. Eine externe Firma kümmert sich um die gesamte Pflege der Pflanzen, sodass Einzelhändler und Anlieger entlastet werden.

Die Kübel bestehen aus recyceltem Kunststoff und bestehen zu großen Teilen aus abgemähten Grasfasern. Kaputte Behälter werden geschreddert und zu neuen Blumenkübeln verarbeitet. Bei diesem sogenannten »Cradle to Cradle Prinzip« werden kostbare Ressourcen nicht verschwendet, sondern in einem biologischen und mit erneuerbaren Energien gewonnenen Kreislauf wiederverwendet. 

»Wir stehen mit dem HerfordPlan vollumfänglich hinter diesem Projekt. Mich freut zudem, dass wir Bürgerinteressen nachkommen und die Atmosphäre in der Innenstadt verschönern«, sagt Pro Herford Geschäftsführer Frank Hölscher. 

Die Pflanzenarten sind bienenfreundlich und verfügen über ein vielfältiges Nektarangebot. Die Blumen wurden erst kürzlich gepflanzt, sodass die volle Blütenpracht erst in naher Zukunft zu bestaunen sein wird. All dies hat zur Folge, dass ein weiterer klimatischer Zugewinn für die Stadt in die Tat umgesetzt wird und Herford grüner wird. 

Die Kosten der 26 Blumenkübel samt Bepflanzung, Anlieferung und Ablieferung sowie Pflege belaufen sich auf 12.500 Euro. Die Finanzierung wird über den #Herford #Plan abgedeckt.