Deutsche im Bann von Whatsapp und Youtube, »Social Media Atlas 2022«,  Boomer und Bremer preschen vor, während Nutzung im Osten einbricht

Hamburg, 1. Juni 2022

78 Prozent aller Deutschen nutzen das Social Web, wobei Messenger wie Whatsapp und Youtube (je 71 Prozent) dominieren. #Facebook folgt mit 63 Prozent auf Platz drei. Gegenüber 2021 sind vor allem 2 #User Gruppen stärker im Web 2.0 vertreten: #Boomer und #Bremer. Das zeigt der neue #Social #Media #Atlas 2022 der Kommunikationsberatung #Faktenkontor unter 3.500 #Internet Nutzern ab 16 Jahren.

Sachsen Anhalt verliert

Bundesweit liegt die Social Media Nutzung 2 Prozentpunkte über dem Wert der Vorjahresbefragung und damit recht stabil. Regional beweisen sich die Bayern als die eifrigsten Social Medianer: 82 Prozent der bajuwarischen Netizens nutzen soziale Medien. Ein Sprung um 5 Prozentpunkte katapultiert den Freistaat an die Spitze der Bundesländer.

Im Gegensatz zum größten liegt die Social Media Nutzung im kleinsten Land zwar nur im Bundesschnitt – aber Bremen weißt hier mit einem Anstieg um sieben Prozentpunkte den größten Zuwachs vor. Am wenigsten Anklang finden #Tiktok, #Twitter, #Telegram & Co. in Sachsen Anhalt: Hier fiel der Anteil der Social Media Nutzer um 5 Prozentpunkte auf nurmehr 68 Prozent.

Junge führen, Ältere holen auf

9 von 10 Onlinern unter 30 greifen auf Web 2.0 Dienste wie #Snapchat, Instagram, Pinterest & Co. zu, heißt es weiter. Unter den »Silver Surfern« ab 60 Jahren hat die Social Media Nutzung nach Jahren schwindenden Interesses erstmals wieder zugelegt – und das um 10 Prozentpunkte. Zwei von drei Vertretern der »Baby Boomer« und älterer Generationen im Internet posten, liken, konsumieren oder kommentieren in den Blogs, Foren, Chats und Netzwerken des #Social #Web.