Daran erkennst du einen guten Mitarbeiter schon beim ersten Gespräch

Möchtest du in deinem Unternehmen gerne Mitarbeiter einstellen, dann steckt dahinter immer auch der Wunsch nach mehr Freiheit und nach einer zeitlichen Entlastung. Der Aufgabenberg wächst stetig und du fühlst dich nicht mehr dazu in der Lage, dem Ganzen alleine Herr zu werden. Doch bei der Auswahl des richtigen #Mitarbeiters gilt es einiges zu beachten, denn wenn du wahllos den erstbesten Bewerber nimmst, kann es schnell passieren, dass du nicht weniger, sondern viel mehr Arbeit als vorher hast – denn es gibt Mitarbeiter, die durch ihre mangelnde Kompetenz viele Fehler begehen, die du am Ende wieder ausbügeln und dafür viel Zeit und Nerven investieren musst. Grigori Kalinski führt selbst ein #Unternehmen und hat auch ein eigenes Team, das immer hinter ihm steht. In diesem Artikel erklärt dir der Experte, auf welche Hinweise du beim ersten Gespräch achten solltest, um einen potentiellen Top-Mitarbeiter ausfindig machen zu können.

Hinweis 1: Lösungsorientiertes Denken

Für wirklich gute Mitarbeiter gibt es kaum ein Problem, das sich nicht lösen lässt – es ist alles nur eine Frage der Herangehensweise. Natürlich gibt es auch bei diesen Mitarbeitern immer wieder kleine und große Hürden und es werden hin und wieder ein paar Anläufe notwendig sein, um diese zu überwinden, doch geht nicht, gibt’s nicht! Stellst du also fest, dass dein Gegenüber beim ersten Gespräch stets nach Lösungen sucht und seinen Fokus weg von den Problemen lenkt, dann ist das ein sehr gutes Zeichen. Das bedeutet natürlich nicht, dass ein guter Mitarbeiter niemals einsehen würde, dass etwas nicht funktioniert. Verwechsle positives Denken nicht mit Naivität! Top-Mitarbeiter haben einen sehr guten Bezug zur Realität und wissen genau, wann eine Sache machbar ist und wann nicht – wenn sie machbar ist, dann klemmen sie sich dahinter und setzen alle Hebel in Bewegung, um das Ziel zu erreichen. Ist das Ziel nicht umsetzbar, dann werden sie das auch ganz klar kommunizieren, ihre Gründe darlegen und sich einer lohnenswerteren Aufgabe widmen. 

Hinweis 2: Eine eigenständige Arbeitsweise

Natürlich benötigt jeder Mitarbeiter eine gewisse Eingewöhnungszeit, um zu verstehen, was genau von ihm erwartet wird und wie er an diese und jene Aufgabe am besten herangehen kann. Dennoch sollte es nach ein paar Tagen oder Wochen möglich sein, dass der Mitarbeiter immer mehr Aufgaben eigenständig erledigt und schließlich überhaupt keine Unterstützung mehr nötig ist. Im Idealfall wird dem Mitarbeiter einmal alles gesagt und gezeigt, was er wissen muss und im Anschluss kann er schon die ersten Arbeiten im Alleingang erledigen. Es gibt leider auch immer wieder Arbeitnehmer, die auch nach Monaten noch auf die Unterstützung von anderen Menschen angewiesen sind, wodurch sie nicht nur selbst unproduktiv sind, sondern auch noch andere Beschäftigte von ihrer Arbeit abhalten. Achte daher im Gespräch unbedingt darauf, ob der potentielle Mitarbeiter auch wirklich Ahnung von seinem Gebiet hat und dazu in der Lage ist, eigenständig zu arbeiten – was natürlich nicht heißt, dass er niemals eine Frage stellen soll, wenn es Unklarheiten gibt. Auch zu große sprachliche Barrieren können dazu führen, dass die Leistungsfähigkeit eingeschränkt wird.

Hinweis 3: Originelle Herangehensweisen

Es ist nur möglich, sich von der Masse abzuheben, wenn man anders denkt und handelt, als die meisten anderen Menschen das tun. Originelle Lösungsvorschläge sind daher ein echter Pluspunkt und kein Grund, um den Bewerber abzulehnen – im Gegenteil. Am Ende zählt stets das Ergebnis und nicht, wie derjenige an diesen Punkt gekommen ist. Möglicherweise findest du die Denkweise deines Gegenübers im ersten Moment befremdlich, doch mache dir immer bewusst, dass gerade diese Vielfalt die Wahrscheinlichkeit enorm erhöht, dass eine Lösung für jedes Problem gefunden werden kann – besitzen alle Menschen im Unternehmen ähnliche Denk- und Sichtweisen, so sind auch alle nur bei derselben Art von Problemen fähig, eine adäquate Lösung zu finden. 

Hinweis 4: Der Bewerber stellt Rückfragen

Top-Mitarbeiter interessieren sich nicht nur dafür, welches Gehalt sie am Ende des Monats ausgezahlt bekommen, sondern es geht ihnen auch darum, dass sie sich an ihrem Arbeitsplatz selbstverwirklichen können. Stellt ein Bewerber viele Rückfragen in Bezug auf die Zukunft des Unternehmens, der Weiterbildungsmöglichkeiten sowie auch in Bezug auf den Leitsatz, hinter dem das Unternehmen steht, dann stehen deine Chancen sehr gut, dass du im Moment einen sehr guten Bewerber vor dir sitzen hast.

Fazit

Im Grunde genommen ist es nicht schwer, einen Top #Mitarbeiter zu erkennen, wenn du weißt, worauf du achten musst. So ist das lösungsorientierte Denken ein erster, sehr guter Hinweis darauf, dass du einen Mitarbeiter mit Potential vor dir sitzen hast. Diese Menschen legen ihren Fokus stets auf die Überwindung der Herausforderungen und verschwenden keine Zeit damit, nach Argumenten zu suchen, warum etwas nicht umsetzbar ist. Dabei verlieren sie jedoch nicht den Bezug zur Realität. Top Mitarbeiter zeichnen sich zudem dadurch aus, dass sie dazu in der Lage sind, eigenständig zu arbeiten. Während ihrer Arbeit zeigen sie oft originelle Herangehensweisen, die einen echten Mehrwert für alle bieten können – schließlich ist es sehr wertvoll, wenn man jemanden hat, der die Dinge ganz anders sieht als man selbst, wenn man an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiterkommt. Stellt dein Gesprächspartner auch noch viele Rückfragen in Bezug auf das Unternehmen, die Zukunftspläne sowie auch die persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten, dann kannst du dir fast schon sicher sein, dass du einen echten Glücksgriff mit diesem Mitarbeiter machen kannst!

Ãœber den Autor

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der #Amazon #Kindle #Experte in #Online Seminaren und Einzel Strategie Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.