Kreis Gütersloh, Kulturpolitiker setzen auf »OWL live«, Gütsel setzt auf Gütsel Online

Die »Kulturpolitiker« des Gütersloher Kreistags haben am 30. Mai 2022 grünes Licht für die weitere Finanzierung des »Kulturportals« »OWL live« gegeben. Im Herbst 2022 soll das Portal »live geschaltet« werden (begonnen wurde mit dem Projekt 2018).

Entschieden wurde nun über die Betriebsphase 2023 bis 2027. Mit jährlich 30.000 Euro wird sich der Kreis Gütersloh an den Betriebskosten beteiligen und um diese Summe seinen Gesellschafterzuschuss für die OWL GmbH erhöhen, entschieden die Politiker im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport.

Abschließend muss der Kreisausschuss am 13. Juni 2022 abstimmen. Vor dem Kreis Gütersloh hatte sich bereits die Politik in Bielefeld für die weitere Förderung ausgesprochen, weitere Abstimmungen stehen noch aus. Gemeinsam mit den Kreisen in #OWL, dem Landschaftsverband Westfalen Lippe und den Städten Bielefeld, Gütersloh und Herford entwickeln das OWL Kulturbüro, die Universität Paderborn und die Fellowmind GmbH (ehemals aXon GmbH) die Kulturplattform »OWL live«. Bis Ende 2022 wird das »Regionale« #Projekt, das beim OWL Kulturbüro angesiedelt ist, mit #EFRE Mitteln gefördert.

[Kultur sollte nicht institutionalisiert werden. Wir werden den Erfolg erleben, so wie bei »GT heißt Geheimtipp«, »Erfolgskreis GT« (Sistrix Sichtbarkeitsindex 0,0260 (Gütsel Online 4,336)) oder »Auf Schlür« (Sistrix Sichtbarkeitsindex 0,0042 (Gütsel Online 4,336)). Anm. d. Red.]