Neue RTL Living Show »Jamie Oliver: die große Kochbuch Challenge«

  • Jamie Oliver im Interview, »Ich hätte nie gedacht, dass ich bei einem Showwettbewerb mitmachen würde!«

Köche und Rezepte gibt es viele – aber wenn es darum geht, ein ganzes Kochbuch zu gestalten, sieht es schon anders aus. Das weiß auch der englische Koch Jamie Oliver, denn er ist der erfolgreichste Kochbuchautor Großbritanniens. In seiner neuen, siebenteiligen Show »Jamie Oliver: die große #Kochbuch Challenge«, immer donnerstags ab 19. Mai 2022, 20.15 Uhr in einer Deutschlandpremiere bei RTL Living, möchte er seine Erfahrungen als #Koch und Autor an 18 passionierte Hobbyköche, Profiköchinnen und #Food #Influencer weitergeben, die in diesem Kochwettbewerb um einen ganz besonderen Preis kämpfen. Die Finalistin oder der Finalist darf sich über die Veröffentlichung eines eigenen Kochbuchs im renommierten »Penguin Michael Joseph« Verlag freuen. Jamie Oliver steht ihnen als Mentor zur Seite und hilft dabei ihr verborgenes kulinarisches Potenzial zum Leben zu erwecken.

Im Interview verrät Starkoch Jamie Oliver, woher die Idee für die Show kam, warum er ein wenig Angst davor hatte, was er von den Kochtalenten erwartet hat und wie es nach der Show mit dem Gewinner oder der Gewinnerin weitergeht …

Woher kam die Idee für die Show?

»Um ehrlich zu sein, hätte ich nie gedacht, dass ich bei einem Showwettbewerb mitmachen würde. Aber als wir uns mit der Idee befassten, wurde klar, dass diese Show ganz anders als andere Sendungen ist. Der Preis ist nicht eine Trophäe, sondern ein Buchvertrag. Er ist sehr real, er ist sehr greifbar. Und weil ich das Verlagswesen so gut kenne, weiß ich, dass es nicht das übliche Verfahren ist, das einem die erwarteten Gewinner liefert. Wenn man den richtigen Aufhänger, die Authentizität und den Blickwinkel hat, dann ist der Wettbewerb offen für jeden. Fast alle, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, würden normalerweise kein Kochbuch veröffentlichen.«

Sind Sie eher ein Mentor als ein Juror?

»Ja, ich bin ein Mentor und darüber bin ich ganz froh, ich wollte nicht zwischen den Teilnehmer:innen entscheiden müssen. Ich habe versucht, jedem Einzelnen beizustehen und ihr eigenes Ding, ihre Stimme und ihr Selbstvertrauen zu finden. Zudem habe ich hilfreiche Tipps gegeben, um ein Kochbuch erfolgreich zu machen. Außerdem konnte ich ihnen dabei helfen, ihre Konzepte zu verbessern, indem sie nicht nur mit Worten, sondern auch mit Design, Illustrationen und Bildern überzeugen. Ich hatte wirklich Spaß an dem Projekt, die Juroren hatten aber die schwierige Aufgabe.«

Wie waren die Dreharbeiten?

»Einfach toll! Ich bin zuversichtlich, dass wir etwas ganz Besonderes gedreht haben. Ich denke sogar, dass es eine der erfrischendsten und angenehmsten Erfahrungen ist, die ich in 25 Jahren beim Fernsehen gemacht habe. Zum Teil macht mir das Angst, denn es ist nicht der normale Kram, den ich mache. Aber es ist etwas sehr Schönes, einfach nur ein Moderator und Mentor zu sein, andere Menschen wachsen zu sehen, ohne dass es dabei um mich geht.«

Hat es Ihnen Spaß gemacht?

»Ja! Am interessantesten waren für mich die Menschen und die Vielfalt. Es war spannend zu sehen, wie die Kandidat:innen verschiedenen Herausforderungen annehmen: zum Beispiel mit einem #Social #Media Publikum in Kontakt treten oder #Buch Seiten gestalten, die dann auch von Fremden bewertet werden. All diese Herausforderungen waren sehr real und nicht nur aus der Fernsehwelt.«

Was erwarten Sie von erfolgreichen Teilnehmer:innen? Was macht ein gutes Kochbuch aus?

»Was wir bei diesem Wettbewerb gesehen haben und was wir auch in der realen Welt immer wieder sehen, ist, dass nur weil man ein talentierter Koch ist, noch lange kein Autor ist, der bei der breiten Öffentlichkeit Anklang findet. Man muss Erfahrung und das gewisse Etwas mitbringen. Aber es geht auch um den Ton und das Timing. Es ist kein Kochwettbewerb, bei dem man einen Kuchen backen oder Koch gegen Koch antreten muss. Es hilft Talent zu haben und anspruchsvoll zu sein sowie ein Auge für Design, Fotografie und Illustration zu haben. All diese Dinge können mit 10 von 10 Punkten bewertet werden, aber wenn der Ton und das Timing nicht stimmen, dann hat man nichts. Das macht es unglaublich spannend und unglaublich frustrierend zugleich.«

Werden Sie mit dem oder der Gewinner:in weiterarbeiten?

»Ja, das werde ich und wir werden gemeinsam ein Kochbuch herausbringen. Deshalb bin ich auch so begeistert von der Show. Ich weiß nicht, wie viel von ihm oder ihr veröffentlicht wird, aber ich kann versprechen, dass es keine Obergrenze gibt, denn letztendlich entscheidet die Öffentlichkeit. Vielleicht wird das #Kochbuch des Gewinners in der ganzen Welt verfügbar sein. Ich bin in 70 Sprachen übersetzt worden, das hätte ich auch nie erwartet.«

Sind Sie besorgt, dass Sie mit der Entdeckung eines neuen Kochbuchtalents die Konkurrenz fördern könnten?

»Daran habe ich schon gedacht! Aber ich hatte diese Gedanken im Laufe meiner Karriere schon oft und ich habe sie immer verworfen. Es ist ganz natürlich, so etwas zu denken, aber es ist eine sehr ungesunde Perspektive. Ich glaube, was ich in 20 Jahren gelernt habe, ist, dass es in dieser Branche wirklich hart ist. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man versucht, Talente zurückzuhalten, was nie gut ausgeht. Oder man fördert und begleitet sie. Kurz: Man lässt geschehen, was geschehen soll. Und wenn ich dabei eine Rolle spiele, dann möchte ich ein offener, ehrlicher und unterstützender Teil davon sein, nicht jemand, der sich um seine eigenen Buchverkäufe sorgt!«

Ãœber die Show

Jamie Oliver steht den Kochtalenten im abwechslungsreichen Wettbewerb hilfreich zur Seite, denn bei dieser Show zählen nicht nur der Geschmack der Rezepte, sondern auch die Optik, das Marketing und das Konzept. Die Kandidaten müssen die dreiköpfige Jury aus der erfahrenen Kochbuch-Verlegerin Louise Moore, dem Gastrokritiker Jimi Famuwera und der Köchin Georgina Hayden in verschiedenen kulinarischen Aufgaben überzeugen.

RTL Living zeigt die siebenteilige Koch Show »Jamie Oliver: Die große Kochbuch Challenge« ab dem 19. Mai 2022 wöchentlich um 20.15 Uhr. Lizenzgeber ist Fremantle International.