Dann geh doch zu Netto, Girls’ & Boys’ Day 2022 für Schüler beim Netto Marken Discount

  • Neugierig auf die Arbeitswelt im Lebensmitteleinzelhandel?

Maxhütte-Haidhof, 25. April 2022

Am Donnerstag, 28. April 2022, ermöglicht Netto Marken Discount Schülern am bundesweiten Girls’ & Boys’ Day, einen Einblick in die abwechslungsreiche Unternehmenswelt des Lebensmittelhändlers zu bekommen. Die Jugendlichen erfahren an diesem Tag etwas über die vielen möglichen Berufsperspektiven bei Netto. Dabei können sie erste Praxisluft schnuppern und in verschiedene Bereiche, wie beispielsweise Marketing, #IT, Personal, Buchhaltung, Expansion und Logistik, eintauchen. Der Lebensmittelhändler freut sich, die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr wieder direkt in der Netto-Zentrale vor Ort zu begrüßen.

Was spricht die Jugendlichen mehr an – Ausbildung oder Studium?

Der Schulabschluss rückt näher und die Möglichkeiten der Berufswahl sind für Schüler grenzenlos. Netto Marken Discount bietet 20 Ausbildungsberufe, zwei Abiturientenprogramme sowie fünf duale Bachelor-Studiengänge an – einen ersten Einblick gibt das größte Unternehmen der Oberpfalz am jährlichen Girls’ & Boys’ Day teilnehmenden Jungen und Mädchen. Auszubildende, Absolventen sowie langjährige Mitarbeiter werden dem Nachwuchs dabei von ihrem Arbeitsalltag berichten. »Die Vielfältigkeit unseres Ausbildungsangebots wächst stetig. In diesem Jahr bekommen wir zwei spannende Ausbildungsberufe dazu. Am Girls‘ & Boys‘ Day 2022 können die Schülerinnen und Schüler unsere abwechslungsreichen Ausbildungsberufe kennenlernen – und vielleicht sehen wir den einen oder die andere in ein paar Jahren bei Netto wieder«, so Christina Stylianou, Leiterin der #Netto Unternehmenskommunikation.

Vielfältige Interessen und Chancen kennen lernen

Der Girls’ & Boys’ Day bietet Schülern eine vielfältige Abwechslung vom Schulalltag: Am 28. April erleben die Mädchen und Jungen der 5. bis 10. Klasse in der Netto-Zentrale wie einzelne Abteilungen arbeiten. Der Tag hilft dabei, mit Geschlechter-Klischees im Beruf aufzuräumen – wer sagt denn, dass Frauen bevorzugt im Marketing und Männer in der IT arbeiten? So machen sich die Mädchen und Jungen im Alter von elf bis 16 Jahren mit den Abläufen der IT vertraut und erkunden die weitere Netto-Welt in den Abteilungen Marketing, Buchhaltung, Personal, Expansion und Logistik.

Ausbildung mit Auszeichnung

Mit mehr als 5.480 Auszubildenden zählt Netto Marken Discount zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels. Wer sich für eine Ausbildung bei Netto entscheidet, wird durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, Führungskräfte und Betriebsräte intensiv begleitet. Für vertrauliche Gespräche haben zudem die Azubi Ombudspersonen stets ein offenes Ohr. Ein vielfältiges Schulungsangebot während der Ausbildung und eine Ãœbernahmegarantie in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis für Auszubildende mit sehr guten praktischen und theoretischen Leistungen sind die Basis für spannende Karrierechancen nach einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss: Führungspositionen besetzt Netto bevorzugt mit motivierten Talenten aus den eigenen Reihen. Für seine hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln »Faire Ausbildung« (Absolventa, Trendence), »Höchste Fairness im Job« (Focus Money) und »Top Karrierechancen« (Focus Money). 2021 wurde Netto erneut vom Wirtschaftsmagazin Capital das Prädikat »Beste Ausbilder Deutschlands« verliehen. Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative »Fair Company«.

Weitere Informationen zu den Themen Ausbildung und Karriere unter www.netto-online.de/karriere sowie zum Girls’ & Boys’ Day unter www.girls-day.de und www.boys-day.de.