Verstopfung – Tipps und Tricks

Es ist garantiert kein Thema, das man in geselliger Runde erörtern sollte – aber die Problematik der eigenen Verdauung gilt es, zumindest beim Arzt zu thematisieren. Bei Verstopfung hilft es, sich über abführende Lebensmittel zu informieren.

Die Ausgangslage

Ja, natürlich freut man sich auf den 12. Juni 2022 und den Bürgerbrunch. Bei strahlendem Sonnenschein am Berliner Platz zu sitzen, das Wetterchen genießen und die Leckereien, die man vorher eingepackt hat, in aller Ruhe zu verspeisen. Nicht mal die neugierigen Wespen, die jetzt schon unterwegs sind, können die Laune verderben. Kaum zu Hause angekommen, merkt man, dass ein dringendes, menschliches Bedürfnis um Aufmerksamkeit bittet, also eilt man dorthin, wo auch der Kaiser zu Fuß hinzugehen geruhte, schnappt sich die neueste Ausgabe der Zeitung und was passiert?

Richtig –  nichts

Und das, obwohl die Gedärme mitteilen, dass sie wohl daran interessiert wären, sich zu entleeren. Aber man sitzt auf der Toilette, liest interessiert den Artikel über den neuen Science fiction Film und es rumort, und rumort und es passiert nichts. Immer noch nicht. In diesem Moment klopft es an der Tür zum stillen Örtchen und die Angetraute ruft »Alles in Ordnung?«

Nein. Nachdem man die Zeitung nun zweimal durchgelesen hat und immer wieder über denselben, eigentlich ziemlich dummen, Witz gelacht merkt man, dass es heute nichts zu werden scheint. Man erhebt sich, verlässt den Ort des Ungeschehens und wird der Angetrauten ansichtig, die nachsichtig und verständnisvoll nickend lächelt.

Gute Tipps aus #Funk und #Fernsehen

Man lässt sich auf dem Fernsehsessel nieder, zappt durchs Programm, bleibt auf der #ARD hängen. Thema: Verstopfung. Da bleibt man natürlich dran, während die Gattin einen Blick ins Internet wirft und mit einem »Bin gleich wieder da« in die Küche verschwindet. Eigentlich wäre man heute selbst dran, Küchendienst zu schieben, aber streng genommen hatte man doch gerade eben auf dem Bürgerbrunch gut, gerne und günstig gegessen.

Welche Nahrungsmittel eignen sich bei Verstopfung?

Aber da kommt sie aus der Küche, nickt aufmunternd und reicht eine Palette an Lebensmitteln, derer sie sich ebenfalls versichert. Da wäre einmal ein Vollkornbrot, eine Schale Nüsse, sowie Popcorn. Kurz fragt man sich, ob dies helfen soll, da zeigt einem die Ehefrau diesen Tablett-Rechner, den man selbst in Gedenken an Star Trek auch gerne »PADD« nennt. Und während man liest und der Magen weiter blubbert, liest man sich den Artikel, den die Angetraute aufgerufen hatte, ebenfalls durch.

Des Dramas nächster Akt beginnt mit dem Abendessen. Gedämpftes Gemüse steht auf dem Speiseplan. Warum gedämpft? Der Garprozess soll den Darm entlasten. Und außerdem: Wer kennt nicht den Spruch »Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen?« Klar, auch Hülsenfrüchte können bei Verdauungsbeschwerden helfen. Im aktuellen Fall kann hiervon allerdings keine Rede sein, da eine gründliche Waschung und langes Einweichen vor dem Kochen auf dem Programm steht –  man will ja keinen Blähbauch haben, egal, was Heinz Erhardt dazu einst reimte. Und da die Einweichung der Hülsenfrüchte am besten über Nacht stattfindet, ist dies lediglich ein Tipp für das morgige Mittagessen.

Zum Nachtisch wird ein Obstteller gereicht, der aus Pflaumen, Ananasstücken, Feigen, Weintrauben, einem Wassermelonenschiffchen und Kirschen besteht. Dazu gibt es ein Glas Papaya Saft. Hier stellt man sich die Frage: warum dies alles? Wie kann Obst die Verdauung beschleunigen?

Eigentlich ist es einfach: Während Beeren oder Birnen ballaststoffreich sind, haben die gerade gereichten Obstsorten einen abführenden Effekt. Und dann sieht man auf dem Teller noch den König der Früchte liegen –  den #Apfel. Dieser tut gute Dienste, sowohl bei der vorliegenden Verstopfung, als auch dem gastroenterologischen Gegenteil, dem Durchfall.

Tipp

Es kommt darauf an, warum der Apfel gegessen wird. Einfach nur so? Kein Problem, guten Appetit.

Wird er bei Verstopfung gereicht? Dann sollte er entweder roh und mit Schale genossen werden.

Leidet man unter Durchfall? Hier empfiehlt es sich, den Apfel zu reiben. So binden die Pektine mehr Flüssigkeit.

Fazit

Es gibt noch weitere Tipps, etwa ausreichend Flüssigkeiten wie etwa Heilwasser zu trinken, zu Probiotika zu greifen, Olivenöl oder Kräuter und Gewürze verwenden und natürlich das Essen gründlich kauen. Und wenn alles nichts hilft, muss halt der Arzt konsultiert werden.

Quellen

1.) https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9jNzA2ZWZlYy00MmMxLTQ5OWMtYTNjMy0zZjkwYTJjZWRmNGI

2.) https://www.guetsel.de/content/guetersloh/41616/guetersloh-6-buergerbrunch-am-12-juni-2022-guetersloh-isst-zusammen.html

3.) https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek

4.) https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Erhardt

5.) #PADD">https://de.wikipedia.org/wiki/Star-Trek-Technologie#PADD