Skylum, Einblicke vom Skylum Team aus der #Ukraine

New York, 6. April 2022

Fast 5.000 Softwareentwickler haben ihren Sitz in der Ukraine, mehr als 200.000 Ukrainer arbeiten in dieser Branche.  So auch Skylum, ein Unternehmen für Bildbearbeitungs Technologie mit Sitz in Kiew. CEO Ivan Kutanin und 95 Prozent seiner Angestellten arbeiten nach wie vor – wenn auch unter schwierigen Bedingungen oder aus dem Ausland.

Um Einblicke in das Leben vor Ort zu skizzieren, hat Skylum seine Mitarbeiter:innen ihre Geschichten erzählen lassen. Juliy Dzhereleyko, Designer und Valerie Kryshchuk, Influencer Marketing Manager erzählen von Ihren Erlebnissen als der Krieg begann …

Juliy Dzhereleyko, Designer

»Ich arbeite seit 2 Jahren und etwa 9 Monaten bei Skylum. Vor dem Krieg habe ich als Designer gearbeitet, alle möglichen Arten von Bildern entworfen und in meiner Freizeit Bilder gemalt und Musik gemacht. Jetzt arbeite ich von zu Hause aus, aber ich male nicht mehr. Ich bin jetzt in Ivano Frankivsk, im Westen der Ukraine. Hier ist es ruhig. Es gibt viele Menschen, und die Geschäfte sind bis 20 Uhr geöffnet. Ich bin am 26. Februar von Kiew mit dem Zug nach Lemberg gefahren und dann hierher gekommen. Meine Freunde und ich haben uns in das Freiwilligenbataillon des Hauptquartiers der Karpatenverteidigung eingeschrieben. Wir trainieren in allen Disziplinen. Manchmal patrouillieren wir mit der Polizei an Kontrollpunkten, in der Nähe der regionalen Staatsverwaltung und des Bahnhofs. Es ist eine Herausforderung, und ich hätte nie erwartet, so etwas in meinem Leben zu tun, aber ich bin froh, dass ich meinem Land helfen und die Zivilbevölkerung schützen kann.«

Valerie Kryshchuk, Influencer Marketing Manager

Normalerweise arbeite ich mit Influencern auf der ganzen Welt zusammen, um Luminar Neo zu bewerben. Ich suche nach neuen Künstlern, die mit uns zusammenarbeiten, und starte Kampagnen auf YouTube und Instagram. Während des Krieges helfe ich Skylumern, die in gefährlichen Regionen festsitzen, ihre Städte zu verlassen und ein neues Zuhause zu finden.

Als der Krieg am 24. Februar begann, war ich in Kiew und wachte – wie Millionen von Ukrainern – durch den Lärm von Explosionen auf. An diesem Morgen verbrachte ich mit meinem Mann und unseren beiden Katzen Stunden in einem Luftschutzkeller. Dann erhielt ich einen Anruf von meinem 19-jährigen Bruder, der in der Nacht zuvor nach Charkiw gefahren war und um 5 Uhr morgens von russischen Raketen bombardiert wurde. Nachdem er 12 Stunden von der Westukraine nach Charkiw gefahren war, sollte er dort die Nacht verbringen, aber wegen der Bombardierung kehrte er um und fuhr weitere 20 Stunden im dichten Verkehr nach Hause, zusammen mit anderen Menschen, die versuchten zu entkommen. Er fuhr an diesem Tag an Kiew vorbei und konnte meiner Familie und der Familie meines Mannes helfen, die Stadt zu verlassen. Später in der Nacht waren mein Mann und ich, seine Mutter, seine schwangere Schwester mit ihrem Mann sowie zwei Katzen und zwei Hunde in der Westukraine, wo wir uns bis heute befinden. Wir versuchen, weiter zu arbeiten und der Ukraine zu helfen. Mein Arbeitsplatz ist derzeit entweder ein Sofa im Haus meiner Eltern oder der kleine Bauernhof meines Großvaters in einem Dorf 30 Kilometer von der Stadt entfernt, mit Hühnern, Hähnen und Schweinen draußen.

Juliy Dzhereleyko und Valerie Kryshchuk sind nur zwei von vielen Mitarbeiter:Innen, deren Leben sich gerade drastisch geändert hat. Trotz der widrigen Umstände arbeitet Skylum weiter. Jede Unterstützung ist nach wie vor wichtig, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Ãœber Skylum

Skylum ist ein weltweit führendes Unternehmen für #Bildbearbeitungs Technologie, das visuelle Kreative dabei unterstützt, komplexe Ergebnisse mit innovativen KI Technologien und einem flexiblen Workflow zu erzielen. Diese Lösungen vereinfachen die Arbeit von Fotografen in allen Bereichen. Skylum wurde unter anderem mit dem Red Dot Award, dem Apple Best of Year, dem TIPA und dem EISA #Award für die beste Bildbearbeitungssoftware ausgezeichnet. Das Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in den USA.Â