Ausflugstipp für die ganze Familie, in den Osterferien geht’s nach Appeltern

Ferienzeit ist Reisezeit! Unbekannte Orte entdecken, Neues erleben, den Alltag für ein paar Tage hinter sich lassen … herrlich, als Familie die zwei Wochen rundum zu genießen. Natürlich fahren längst nicht alle die gesamte Zeit oder überhaupt in den Urlaub, einige Familien entspannen am liebsten im eigenen Garten und treffen sich dort mit Freunden oder Bekannten. Doch Kurztrips und Tagesausflüge stehen bei fast allen auf dem Plan.

Für Familien, die eine Auszeit im Grünen wünschen, aber keine Lust auf lange Wanderungen oder Radtouren haben, sind die Gärten von Appeltern das ideale Ausflugsziel. Der 22 Hektar umfassende Park liegt kurz hinter der deutsch-niederländischen Grenze und ist groß genug, um ausgiebig spazieren zu gehen, bietet aber auch überall Rückzugsorte und Sitzgelegenheiten für Pausen zwischendurch. Ein Café und Restaurant halten leckere Snacks und köstliche Kuchen bereit. Man darf sich aber auch eigene Verpflegung in den Park mitbringen und sich in einem der vielfältigen Gärten zu einem gemütlichen Picknick niederlassen. Auch ein Platz in der Nähe des Naturareals ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Dort lassen sich rege Insekten und Tiere beobachten, wie sie sich im Wasser tummeln oder von Blüte zu Blüte fliegen.

#Kinder, die mehr Abenteuer brauchen, sollten danach direkt die Entdeckerinsel ansteuern. Mit einem Floß geht es auf das kleine Eiland, das sich speziell an die jüngeren Besucher des Parks richtet. Anders als in den anderen Bereichen des Parks, gibt es dort keine abgegrenzten Gärten. Stattdessen wartet spannende Wildnis und abenteuerliche #Natur auf die kleinen Entdecker. Wer mutig erkundet, findet dort auch das Spieltal, wo man im Matsch hüpfen, an Grashängen klettern und über schmale Baumstammbrücken balancieren kann. Auf der Abenteuerinsel warten zudem Klettergerüste, Weidenhäuser und Baumhäuser, ein #Bambuswald und das Land der #Schmetterlinge auf die kleinen Gäste. Und wer sich besonders für Insekten interessiert, darf auf keinen Fall das Bienenhaus auslassen. Dort kann man hautnah beobachten, wie die fleißigen Insekten leben und arbeiten.

Für die Erwachsenen sind dagegen die Schaugärten das Highlight in Appeltern. Über 200 verschiedene Anlagen bieten Inspirationen für das eigene Grundstück. Zu sehen gibt es ganz unterschiedliche Stile, Bepflanzungen und Themenschwerpunkte – immer mit konkreten Informationen für zu Hause. Es gibt Gratis-Pflanzpläne und Materialhinweise, sowie ein Gartenberatungszentrum, wo Experten auf individuelle Gartenfragen Antworten und Rat bieten. Die Schauanlagen in Appeltern dürfen übrigens alle betreten und rundum erlebt werden. So findet garantiert jeder zu seinem persönlichen Gartenglück.