Gütersloh, Feierabend Jazz in der Weberei, 
Kiez Jazz geht in eine fulminante 2. Staffel, Video Hörprobe

Die 2. Staffel Kiez Jazz steht in den Startlöchern: Wie schon bei den vergangenen Ausgaben gibt es auch am Donnerstag, 7. April 2022, wieder Live Jazz zum Feierabend. Bei dem alternativen Jazz Format für Gütersloh soll Jazz in seiner ursprünglichen Form präsentiert werden, für jedermann zugänglich, verständlich und anfassbar – und mit immer wieder unterschiedlichen Gast Musikern aus der Szene. Die lockere #Feierabend #Atmosphäre, das rustikale Ambiente im Kesselhaus der Weberei und die wechselnde Besetzung mit bundesweit und international renommierten Gästen sorgen für lebendige Jazz-Abende, bei denen der Spaß im Vordergrund steht.

Am kommenden Donnerstag begrüßt Gitarrist Ansgar Specht als Gast Musiker Markus Strothmann (Drums), Sebastian Altekamp (Piano) und Ingo Senst (Double Bass) auf der #Bühne. »Es ist wirklich eine besondere Formation, die an diesem Abend zu hören sein wird«, freut sich Specht, der die Reihe inhaltlich entwickelt hat und die künstlerische Leitung übernimmt.

Sebastian Altekamp studierte Jazzklavier am Konservatorium von Amsterdam, erhielt bereits namhafte Preise für sein Spiel und arbeitete als freischaffender Musiker mit zahlreichen renommierten Künstlern zusammen. An verschiedenen Hochschulen in Deutschland und den Niederlanden hat er Lehraufträge für Jazzklavier. Ingo Senst studierte am Hilversums Conservatorium in den Niederlanden und lebt seit 1995 als freischaffender Bassist in Dortmund. Seine Fähigkeiten als spürbar swingender Begleiter und seine überschäumende Spielfreude machen ihn zu einem der gefragtesten Sidemen der deutschen Jazzszene. So ist er unter anderem festes Mitglied der Götz Alsmann Band. Markus Strothmann ist für seine stilistische Vielseitigkeit bekannt. So absolvierte er bereits Auftritte in der #WDR Jazznacht, aber auch beim Wacken Festival (WOA). Durch seine Erfahrungen mit bekannten Jazzgrößen etablierte er sich bereits in jungen Jahren in der internationalen Jazzszene. 2020 veröffentlichte er sein Debütalbum »Emerald«.

Der Einlass startet um 19.30 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich. Das Format Kiez Jazz wird vom Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh unterstützt.