The World Of Havasi, Electrola, Universal Music, Starwatch)

Ein Phänomen wie Havasi hat die Musikwelt noch nie gesehen! Balázs Havasi (geboren am 18. September 1975) ist ein ungarischer Komponist, Pianist, Entertainer, Showman – der klassisch ausgebildete ungarische Superstar ist all das, denn er präsentiert seine eigenen Klavierkompositionen in einem extravaganten #Rockstar Spektakel in riesigen Arenen – mit Orchester, Chor, Feuerwerk und allem Drum und Dran.

Havasi lässt sich von verschiedenen Epochen und Genres inspirieren. Der Absolvent des renommiertesten ungarischen Konservatoriums hat seine klassischen Wurzeln bei Liszt und Chopin, die er durch die heutigen Klavier-Superstars wie Einaudi und Frahm und die Breitwandkompositionen von Soundtrack-Komponisten wie Morricone und Horner filtert. 

Seine aufwendigen #Live #Shows sind pyrotechnische Extravaganzen, die irgendwo zwischen Queen, Prince, U2 und Andre Rieu liegen. Aber der ganze Schnickschnack (und die Orchester, Chöre, Rock-Schlagzeuger und Feuerwerke) sind nur Show. »Ich will Gänsehaut haben«, sagt er, »ich wollte schon immer ein Entertainer sein. Ich wollte mit meiner Musik die Massen erreichen. Aber das ist nicht das Wichtigste.« Havasi kennt das Gefühl, das er haben möchte, wenn seine Finger die Tasten seines Klaviers berühren. »Ich muss die Musik emotional spüren. Musik beeinflusst das Nervensystem, so dass unsere Reaktionen aus dem Herzen kommen, nicht aus dem Gehirn.«

Er wusste, dass es nicht einfach sein würde. »Es gibt nicht viele Pianisten, die in Stadien spielen. Und keiner von ihnen ist ein klassischer Musiker.« Natürlich hat die klassische Musik ihre Klavierstars gehabt, aber nicht in jüngster Zeit. Es gab Mozart und Beethoven, Brahms und Liszt, Chopin und Debussy, Rachmaninoff und Prokofjew. Auch die Popmusik hat ihre eigenen Superstars am Klavier gehabt, von Little Richard und Jerry Lee Lewis bis zu Elton John und Billy Joel. Havasi sieht sich in der Nachfolge all dieser Pianisten, indem er das Popspektakel mit dem klassischen Kompositionsstil verbindet. »Ich bin nicht an Etiketten wie Klassik und Rock interessiert. Es gibt für mich nur zwei Arten von Musik – gute und schlechte. Und ich möchte nur das spielen, was mich emotional bewegt. Das ist alles, was ich je wollte. Ich muss diese Gänsehaut spüren, wenn ich spiele.«

Havasi hat bereits mehr als 500.000 Konzertkarten verkauft. Aber das ist ihm noch nicht genug. Er möchte seine Musik in jeden Winkel der Welt tragen. Mit seinem Programm ist Havasi mittlerweile in renommierten Häusern wie der Carnegie Hall in New York, dem Sydney Opera House, dem Wiener Konzerthaus, der Wembley Arena in London, der #Mercedes Benz Arena in Berlin und der Tauron Arena in Krakow aufgetreten. Zuletzt war er live in Hollywood und Budapest zu sehen. Der Pianist hat zudem mit Künstlern wie Leona Lewis, Ronan Keating, Lebo M., Sir Karl Jenkins, Youssou N'Dour und Lisa Gerrard gearbeitet. Bei YouTube haben seine Videos in gut 150 Ländern mehr 130 Millionen Aufrufe erreicht. Demnächst stehen Tourneen in Dubai, Europa und den USA an.

Reinhören ins Best Of Album The World Of Havasi

Diese beiden Trailer erklären die Havasi Welt wohl am besten