Märkischer Kreis, Erasmus + Lehrkräfte aus Österreich zu Gast im Märkischen Kreis

Märkischer Kreis, 29. März 2022

Etwa 45 Lehrkräfte und Schulqualitätsmanager aus Wien nahmen am europäischen Austauschprogramm Erasmus + teil und besuchten insgesamt 13 Schulen im Märkischen Kreis. Der Austausch dient der Fortbildung im Bereich der schulischen Inklusion.

45 Lehrkräfte und Schulqualitätsmanager aus der österreichischen Hauptstadt Wien waren jetzt zu Gast im Märkischen Kreis und besuchten insgesamt 13 Schulen. Das #Inklusiv Team im Schulamt für den Märkischen Kreis betreute den internationalen Austausch der Pädagogen. Hintergrund ist das Austauschprogramm der #Europäischen #Union (EU) mit dem Namen #Erasmus +.

Organisiert vom Europabüro der Bildungsdirektion Wien, besuchten die Lehrer aus Österreich von der Förderschule bis zum Gymnasium alle Schulformen im Kreisgebiet. Themenschwerpunkte waren die rassismus kritische Bildung und praktische Beispiele der Demokratieerziehung. Darüber hinaus gab es Informationen über Programme an heimischen Schulen, die der rassismus kritischen Bildung dienen.

Die Volksschullehrerinnen Lisa Bugnyar und Alexandra Klein von der privaten Volksschule Santa Christiana in Wien waren begeistert von der Zusammenarbeit und Wertschätzung der Kollegen im Märkischen Kreis. Das Konzept des Schülerparlaments möchten sie gerne auch an ihrer #Schule umsetzen.