Warum sich dein Buch nicht verkauft

Kennst du das? Du steckst viel Herzblut in die Erstellung deines Buches, bist ganz aufgeregt bei der Veröffentlichung, doch dann kommt die große Ernüchterung: Dein Buch verkauft sich einfach nicht so, wie du es dir vorgestellt hast! Grigori Kalinski ist der Kindle Coach Nummer 1 in Deutschland und unterstützt seit vielen Jahren Menschen mit seinem Wissen dabei, sich ein eigenes Kindle Business aufbauen zu können. Aus diesem Grund weiß er ganz genau, welche Ursachen dafür verantwortlich sein können, wenn sich ein Buch nur sehr schlecht oder sogar gar nicht (mehr) verkauft! In diesem Artikel findest du einige Anhaltspunkte, die deine Problematik erklären könnten.

Du gehst nicht auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ein

Es ist nicht wichtig, wie gut du selbst dein Buch findest, es kommt einzig und allein darauf an, ob es der Zielgruppe gefällt – denn diese Menschen geben immerhin Geld für dein Buch aus, in der Hoffnung, dass sie ihre Anliegen damit lösen können. Bleibt dieser positive Effekt aus und die Leser sind ihrem Ziel nach dem Lesen deines Buches kein Stück näher gekommen, so ist es nicht weiter verwunderlich, wenn du schlechte Rezensionen bekommst oder dein Buch gar nicht erst relevant erscheint. Prüfe daher vor der Erstellung des Buches intensiv, welche Leitfragen die Zielgruppe beschäftigen und passe den Inhalt des Buches entsprechend an die Bedürfnisse der Menschen an. Je mehr Mehrwert dein Buch mit sich bringt, desto erfolgreicher und bekannter wirst du in der jeweiligen Nische werden.

Du hast keine beziehungsweise eine schlechte #Marketing Strategie

Auf Amazon gibt es eine regelrechte Bücherflut – und es werden jeden Tag mehr. Um überhaupt mit deinem Buch sichtbar zu werden, benötigst du daher eine gut funktionierende Marketing-Strategie. Fehlt dir eine solche Strategie, so wird dein Buch den potentiellen Kunden überhaupt nicht angezeigt werden. Wenn dein Buch gar nicht erst sichtbar wird, können es die Menschen natürlich auch nicht kaufen – hierbei ist es auch völlig egal, wie hochwertig dein Buch ist! Setze dich daher intensiv mit dem Thema Marketing auseinander oder suche dir am besten sogar einen guten Coach, der dir dabei hilft, eine gute Marketing Strategie zu entwickeln und deine Sichtbarkeit drastisch zu steigern. Scheue dich nicht davor, ein wenig Geld in Werbung zu investieren, denn wenn dein Buch erst einmal eine gute Position im Ranking ergattert hat und das Feedback der Leser positiv ausfällt, so wirst du deine Investition durch die Verkäufe spielend leicht wieder reinholen können.

Dein Buch bietet keinen Mehrwert

Leider ist es keine Seltenheit, dass die Menschen das Amazon Kindle Business lediglich als Methode ansehen, mit Schrottbüchern schnelles Geld zu machen. Das bedeutet, dass sie Inhalte aus dem Internet zusammenkopieren und dieses ‚Werk‘, was keinerlei Mehrwert und Fachwissen bietet, im Anschluss verkaufen. Hier ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die Kunden entrüstet eine schlechte Bewertung nach der anderen abgeben und das Buch dadurch vom Markt gedrängt wird. Bitte nimm dieses Business ernst und achte darauf, dass du nur hochwertige Bücher veröffentlichst, die deinen Lesern auch echte Mehrwerte bieten. Hochwertige und hilfreiche Bücher werden sich außerdem viel länger auf dem Markt halten und dir unterm Strich mehr Geld einbringen – daher profitierst auch du davon, wenn du dich von der »Schrottbuch Welle« nicht mitreißen lässt.

Achte auf eine einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik

Es ist nicht vertrauensfördernd, wenn bereits auf deinem Cover Rechtschreibfehler zu finden sind. Wie soll ein Kunde dem Inhalt deines Buches sein Vertrauen schenken können, wenn hier nicht einmal Rechtschreibung und Grammatik auf einem Standardniveau gehalten sind? Es kann natürlich gut sein, dass du in Grammatik und Rechtschreibung einfach nicht so fit bist oder du sogar zu den Legasthenikern gehörst, doch das sind keine Gründe, um das Buch nicht vor der Veröffentlichung zu einem Lektor zu geben, der genau auf diese Punkte achtet und dein Buch entsprechend korrigiert. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ein absolutes No Go und werden den Verkauf deines Buches stark eindämmen!

Du hast die falsche Nische gewählt

Kann es sein, dass du dein Buch nur geschrieben hast, weil du selbst an diesem Thema interessiert bist? Das ist völlig in Ordnung, sofern du dein Buch zum Spaß geschrieben und veröffentlicht hast. Möchtest du hingegen wirklich Geld verdienen, so solltest du vor der Erstellung deines Buches eine gründliche Nischenanalyse durchführen, um in Erfahrung zu bringen, in welchen Bereichen momentan Bücher fehlen. Nur dort, wo auch Bedarf ist, werden sich deine Bücher auch verkaufen. Prüfe daher genau nach, ob es Leute gibt, die sich für das von dir gewählte Thema interessieren und ob es sich finanziell lohnt, in dieser Nische ein Buch zu veröffentlichen. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, wenn du mutig bist und ein Buch veröffentlichst, wenn du keine Referenzen ziehen kannst, da dein Buch das erste Buch überhaupt in dieser Nische sein wird. Dieses Vorgehen bringt sowohl ein hohes Risiko, aber auch ein ebenso hohes Potential mit sich – denn wenn ein Markt vorhanden ist, bekommst du das ganze Geld, da dein Buch sich gegen keinerlei Konkurrenten behaupten muss.

Fazit

Es kann ganz unterschiedliche Gründe dafür geben, warum sich dein Buch nicht (mehr) verkauft. Es kann gut sein, dass das Buch einfach nicht den Inhalt bietet, den sich die Zielgruppe wünscht. Außerdem kann es sein, dass die von dir gewählte Nische schlichtweg keine Relevanz hat. Eine fehlende Marketing-Strategie sorgt dafür, dass dein Buch zwischen den ganzen Konkurrenzbüchern leicht untergeht und daher den potentiellen Kunden nicht einmal angezeigt wird. Möchtest du Geld sparen und lässt dein Buch vor der Veröffentlichung nicht mehr lektorieren, so verlierst du aufgrund der Rechtschreibfehler und Grammatikfehler schnell das Vertrauen der Leser und damit auch deinen Expertenstatus. Selbstverständlich wird es auch schlechte Rezensionen hageln, wenn dein Buch kaum oder gar keinen Mehrwert bietet und du einfach nur irgendwelche unseriösen Internetquellen zusammenkopiert hast. Es empfiehlt sich sehr, dass du dir einen Coach holst, der mit dir den ganzen Prozess durchläuft, dir dank seines umfassenden Wissens aufzeigen kann, wo der Schuh in deinem Business gerade drückt und dir Wege vorschlägt, um dein Amazon Kindle Business wieder in die richtigen Bahnen lenken zu können.

Ãœber den Autor

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon Kindle Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon Kindle Experte in Online Seminaren und Einzel Strategie Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.