Telekom liegt beim Mobilfunknetz Netztest der Stiftung Warentest vorne 

  • Mobilfunknetz der Telekom überzeugt bei 5G und LTE
  • Top Ergebnisse in der Stadt und auf dem Land
  • Hohe 5G Verfügbarkeit und noch mehr Datendurchsatz

Stiftung Warentest hat die Mobilfunknetze in Deutschland getestet. Dabei kann die Telekom ihren Spitzenplatz behaupten und wird Testsieger. Das Netz liegt sowohl in der Stadt als auch auf dem Land vorne und überzeugt bei LTE und 5G . Insgesamt bescheinigt Stiftung Warentest mehr Leistung in den Mobilfunknetzen als beim letzten Test 2017. Die Ergebnisse zeigen mehr Geschwindigkeit, kürzere Reaktionszeiten und eine bessere Sprachqualität.

»Keine Mobilfunktechnologie haben wir so schnell ausgebaut wie #5G. #Stiftung #Wartentest zeigt: Davon profitieren unsere Kundinnen und Kunden. Wir haben das mit Abstand beste Netz. Die Bandbreiten sind deutlich gestiegen, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Parallel haben wir weitere Funklöcher geschlossen«, so Srini Gopalan, bei der Telekom verantwortlich für das Deutschland-Geschäft.

Das Mobilfunknetz der Telekom punktet sowohl bei der Verfügbarkeit des Netzes als auch bei den Datenraten. Das zeigt sich bei den gemessenen Datenverbindungen der Stiftung Warentest. 5G hat im Netz der Telekom bereits eine hohe Verfügbarkeit. In den Städten lag der Anteil der gemessenen Datenverbindungen über 5G bei 82 Prozent. Auch auf dem Land liegt der Anteil mit 58 Prozent deutlich vor dem Wettbewerb.

Beim Datendurchsatz zeigen die Messungen von Stiftung Warentest eine deutliche Steigerung. Die Telekom kommt auf eine mittlere Datenrate beim Download von 121 Megabit pro Sekunde. Damit liefert das #Mobilfunknetz der #Telekom mit Abstand am meisten #Speed.

Stiftung Warentest hat für den Test das mobile Internet und die Telefonie unter die Lupe genommen. Dabei fuhren die Testteams mit Messfahrzeugen rund 4.000 Kilometer – in der Stadt, auf dem Land und auf Autobahnen. Zudem führten sie mehr als 5.000 #Telefonate durch.