#DSGV Gesamtvorstand wählt Karolin Schriever zum Geschäftsführenden Vorstandsmitglied

Der Gesamtvorstand hat heute in Berlin Karolin Schriever ab dem 1. September 2022 einstimmig zum neuen Geschäftsführenden Vorstandsmitglied des DSGV gewählt. Sie wird die Nachfolge von Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis antreten, dessen Vertrag zum 31. Oktober 2022 ruhestandsbedingt auslaufen wird. Karolin Schriever wird dann zusammen mit Präsident Helmut Schleweis und dem Geschäftsführenden Vorstandsmitglied Dr. Joachim Schmalzl die Verbandsleitung des DSGV bilden und dort das Dezernat #Wirtschaft, #Politik und #Banksteuerung verantworten.

Die 43 jährige Schriever ist derzeit als Partnerin bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verantwortlich für den Bereich Rechnungslegung, Bankenaufsicht und Nachhaltigkeit. In die neue Aufgabe bringt sie 15 Jahre Erfahrung in der Beratung und Prüfung von Banken und Sparkassen zu Themen des handelsrechtlichen Reportings, der Rechnungslegung und des Aufsichtsrechts ein. Schriever hatte zuletzt besondere Tätigkeitsschwerpunkte in Beratungen zur Umsetzung der EU-Taxonomie, der strategischen Transformation sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. In diesen Tätigkeiten hat sie bereits mit unterschiedlichen Instituten der #Sparkassen Finanzgruppe intensiv zusammengearbeitet.

»Mit Karolin Schriever gewinnt der DSGV eine ausgewiesene Expertin für alle Fragen der strategischen Banksteuerung. Mit ihren Erfahrungen wird sie die Nachhaltigkeitsausrichtung und die strategische Transformation unserer Gruppe ganz wesentlich mitgestalten. Wir freuen uns, dass wir Frau Schriever für diese großartige Aufgabe gewinnen konnten«, sagte DSGV Präsident Helmut Schleweis.

Schriever hat ihre berufliche Karriere mit der Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Werl begonnen, ein #Wirtschaftsstudium abgeschlossen und wurde 2012 zur Wirtschaftsprüferin bestellt. Seit 2006 war sie in verschiedenen Funktionen bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.