Gut Beraten mit Sabine, Immobilien Tipp, 2014, aktuelles Thema

Der Grundstücksmarktbericht der Stadt Gütersloh hatte 2014 zeigt, dass mehr als die Hälfte des Gebäudebestandes aus den Baujahren bis 1978 stammte. Der Werterhalt der Immobilie und die Senkung der Energiekosten sind wichtige Themen. Sofern ein Haus 35 Jahre und älter ist, besteht hier in der Regel Handlungsbedarf.

Was ist der Hintergrund dieses Angebotes mit dem gut einprägsamen Namen?

Sabine (Sanieren, Bauen, Investieren, Energiesparen), ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Stadtwerken und der Sparkasse. Der Kunde wählt, ob er zuerst eine Finanzierungsberatung, eine Energieberatung, oder beides parallel haben möchte. Mit seinem Einverständnis stellen die Stadtwerke der Sparkasse die Ergebnisse ihrer Beratung, zum Beispiel den Energieausweis, zur Verfügung. Mit dem Energieausweis weiß der Kunde, welche Maßnahmen empfohlen werden, was diese Kosten und welche Energieeinsparung damit verbunden ist. Dies bildet dann die ideale Grundlage, um ein maßgeschneidertes Finanzierungsangebot für den Kunden zu erstellen.

Auf den Punkt gebracht gilt also »Gemeinsam machen wir das für Sie«?

Genau. Sabine gibt dem Kunden den notwendigen Rahmen um sich bei Fragen der energetischen Modernisierung oder auch des energetischen Neubaus zu orientieren. Gleichzeitig leistet jeder mit den durchgeführten Maßnahmen seinen persönlichen Beitrag zum #Klimaschutz und stärkt durch die Beauftragung des lokalen Handwerks die lokale Wirtschaft.

Was empfehlen Sie unseren Lesern, die sich für »SaBInE« interessieren?

Interessierte können sich beim e.point der Stadtwerke oder bei der Sparkasse informieren oder beraten lassen. Die Leistungen der Stadtwerke und der Sparkasse beinhalten mehrere Bausteine.

[Das Angebot gibt es nicht mehr, aber es war interessant. Eigentlich wäre es aktuell sehr zeitgemäß. Anm. d. Red.]