Ich sehe was, was Du nicht siehst: Tiere im Dunkeln! Spannende Taschenlampenführung für die ganze Familie, am Samstag, 26. März 2022, 16.30 Uhr, im Lippischen #Landesmuseum #Detmold

Detmold, 15. März 2022

Die Naturkunde Sammlung des Museums an der Ameide ist bei großen und kleinen Besuchern beliebt. Wo sonst kann man auf engstem Raum Tiere aus aller Welt hautnah erleben? Zahlreiche Präparate längst ausgestorbener oder stark gefährdeter, Tierarten, geben Einblick in die Vielfalt der #Natur. Von den kleinsten Insekten bis zum großen Eisbär umfasst die beeindruckende Sammlung. Unter ihnen gibt es auch Tiere, die tagsüber schlafen und in der Dunkelheit unterwegs sind. Das Leben in der Dunkelheit setzt eine gute Anpassung voraus. Im Laufe der Evolution haben sich diejenigen Eigenschaften, welche den Tieren Vorteile für das Leben in der Nacht verschafften, weiterentwickelt und sich stärker ausgeprägt.

Aus den Wäldern von Madagaskar stammt das Fingertier. Die Nester befinden sich hoch oben in den Bäumen, in 10 bis 15 Metern Höhe, wodurch es kaum natürliche Feinde hat. Das Fingertier kann im Dämmerlicht seine Pupillen sehr weit öffnen, um so das verfügbare Restlicht einzufangen. Nachtaktive Tiere verfügen aber über noch mehr Tricks, um sich in der Nacht mühelos zu orientieren. Aber welche sind es und warum schlafen die Tiere tagsüber, sind nachts aber wach?

Die Antwort gibt die spannende Familienführung mit Taschenlampen, am Samstag, 26. März 2022, um 16.30 Uhr. Wer an dieser außergewöhnlichen Führung mitmachen möchte, zahlt 3 Euro zuzüglich Eintritt. Da die Plätze begrenzt sind, wird eine online Reservierung oder vorherige Anmeldung empfohlen.

Samstag, 26. März 2022, 16.30 Uhr, 3 Euro zuzüglich Museumseintritt, Anmeldung unter +49523199250 oder per E Mail anshop@lippsches-landesmuseum.de, Online Tickets