Greenpeace Kommentar zur Beschaffung von F-35 Tarnkappenjets durch die Bundesregierung

Hamburg, 14. März 2022

Die Entscheidung der Bundesregierung, mit dem Tarnkappen Kampfflugzeug F-35 des #US Herstellers #Lockheed Martin ein bereits als Atomwaffenträgersystem zertifiziertes Flugzeug zu kaufen, kommentiert Greenpeace Abrüstungsexperte Alexander Lurz.

»Es ist unverantwortlich seitens der Ampel-Koalition, in einer Phase, in der der Einsatz taktischer Nuklearwaffen durch Russland befürchtet wird, den Kauf eines Atomwaffenträgersystems zu beschließen. Wenn diese Wochen eines zeigen, ist es, dass es nukleare Abrüstung dringend braucht.«

»Offenbar gilt der Koalitionsvertrag nicht mehr. Dort war noch festgehalten, die Zertifizierung eines neuen Atomwaffenträgersystems ›gewissenhaft‹ zu begleiten. Jetzt kaufen SPD Kanzler Scholz und Grünen-Vize-Kanzler Habeck ohne solche gewissenhafte Prüfung die bereits für Nuklearwaffen zertifizierte F-35. Nach dem gigantischen 100 Milliarden Sondervermögen zur Aufrüstung der #Bundeswehr ist das die nächste Kurzschluss Reaktion dieser Regierung.«