Gütersloh, Johann Sebastian Bach, Johannespassion, Bachchor, 3. April 2022

  • Konzert zum Gedenken an KMD Hermann Kreutz

Kirchenmusikdirektor Hermann Kreutz starb am 14. Dezember 2021 im Alter von 90 Jahren

Mehr als 30 Jahre lang leitete Hermann Kreutz den Bachchor Gütersloh. Er hat den Chor laut einer Zeitung in dieser Zeit zu einem weit über die Region hinaus anerkannten Klangkörper geformt, wovon zahlreiche Rundfunkproduktionen und Schallplattenproduktionen zeugen.

Das Notenarchiv des Bachchores Gütersloh ist ein Beleg für das umfangreiche Repertoire, das Hermann Kreutz mit dem Bachchor erarbeitet hat. Neben den »alten Meistern« lag ihm die Musik der Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Distler, Pepping, Drießler, Martin, Poulenc, Strohbach, Duruflé, Burkhard, Bialas, Hütterott, Luchterhand sowie  Erstaufführungen und Uraufführungen am Herzen.

Die jährlichen Besuche von Kirchengemeinden in Ost Berlin nach dem Mauerbau waren ihm ein wichtiges Anliegen, sodass ihm 2015 ein Bundesverdienstkreuz verliehen wurde . Schon 1997 ehrte ihn die Stadtverwaltung mit einer Verdienstmedaille für sein Engagement um die Chormusik.

In den Exequien von Heinrich Schütz, die der Bachchor viele Male unter seiner Leitung aufgeführt hat, heißt es: »Der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand … aber sie sind in Frieden«.

Sänger beim Konzert am 3. April 2022

  • Anna-Sophie Brosig, Sopran
  • Bettina Pieck, Alt
  • Joo-hoon Shin, Tenor
  • Fabian Kuhnen, Bass (Arien)
  • Oliver Pürckhauer, Bass (Jesus)

3. April 2022, 18 Uhr, Martin Luther Kirche Gütersloh, Tickets ab 14. März 2022