Homestory, klein, aber (B)oho!, Interior Influencerin optimiert mit neuen Farben ihr Wohnzimmer im Scandi-Boho Stil und zeigt, wie sich auf kleinem Raum großartiger Wohnraum gestalten lässt

Ober-Ramstadt, Kiel, März 2022

Im Herzen von Kiel befindet sich die Wohnung von Studentin und Influencerin Rebecca alias »fleurrell«: Zwei-Zimmer, Vollbad, geräumiger Flur und Küche mit Süd-Balkon auf knapp 48 Quadratmetern. Das klingt nach wenig Platz, aber Rebecca hat es verstanden ihrer Altbauwohnung mit den hohen Decken, Terrazzoboden in der Küche sowie alten Holzdielen in Wohn- und Schlafzimmer ganz viel Charakter zu verleihen. Mit ihrem Talent für Einrichtung und Gestaltung hat sie eine wahrhaft gemütliche Wohlfühlatmosphäre erschaffen. Besondere Highlights: die Vielfalt an Pflanzen und ihre ganz persönliche Interpretation des Scandi-Boho-Style. Da es bei der Wohnungseinrichtung jedoch immer etwas zu verbessern gibt, war es an der Zeit, das Wohnzimmer mal wieder neu zu gestalten. Wesentlicher Faktor dabei: Neue Farben für die Wand und ein ganz besonderes Liebhaberstück – eine Vitrine für ihre Pflanzen.

Mit viel Liebe zum Detail hat sich Rebecca ihr eigenes kleines, kuscheliges Reich hergerichtet, in dem sie mit ihren beiden Katzen Tuuli und Nuka lebt. Fragt man die Interior-Influencerin danach, was sie an ihrer Wohnung besonders mag, muss sie nicht lange überlegen: »Die Südausrichtung von Schlafzimmer, Küche und somit auch dem Balkon! Sonne pur und ein zauberhaftes Licht den ganzen Tag über!« Zudem hat Rebecca ein besonderes Faible für Pflanzen. Sie sind zahlreich in allen Räumen vorhanden und verleihen diesen auf ganz besondere Art und Weise natürliche Lebendigkeit. Bei der Einrichtung und Gestaltung ihrer Wohnung entschied sie sich für den modernen Scandi Boho Style, die Kombination moderner skandinavischer Optik und kreativ, lässigem Bohemian Style. »Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Ich lasse mich gern von der Natur inspirieren, mag Naturtöne«, erzählt sie. Zahlreiche Pflanzen, hölzerne Details, Rattan, Textilien aus Leinen oder Baumwolle sowie Teppiche aus Jute sorgen für eine entspannte Gemütlichkeit. Zudem setzte Rebecca mit wenigen alten Vintage-Schätzen, die hervorragend zum Altbaucharme passen, spannende Akzente. Beispielsweise ein alter Nähmaschinentisch ist nicht nur ein echter Blickfang, sondern als Erbstück eine schöne Erinnerung an eine liebe Verwandte.

Rebecca liebt Veränderungen: Immer wieder kommen Kleinigkeiten dazu, Deko Details werden verändert oder es ziehen neue Pflanzenschätze ein. »Die kleinen, aber feinen Umgestaltungen machen auch meine Inhalte bei Instagram aus. Ich zeige meinen Followern gern, wie sich meine Wohnung verändert und nehme sie dabei mit«, meint sie. Nur das Wohnzimmer hatte sich seit ihrem Einzug vor 2 Jahren kaum verändert. Im Laufe der Zeit schlich sich bei Rebecca das Gefühl ein, dass es vielleicht nicht die beste Idee war, zwei der Wände in einem hellen blaugrauen Farbton zu streichen. Den durch die Nordausrichtung ohnehin schon oft etwas kühl wirkenden Raum machte das nicht wirklich gemütlicher. Rebecca entschied sich deshalb dafür, ihr Wohnzimmer etwas umzugestalten. Ein neuer Anstrich der beiden Wände stand dabei im Fokus. Ein Grauton mit Beigeanteil sollte es sein, durch den sie sich mehr Wärme und Gemütlichkeit versprach. Bei früheren Projekten hatte sie schon gute Erfahrungen mit den Wandfarben von Alpina gemacht. So sind Küche, Schlafzimmer und TV-Ecke bereits mit Farbtönen aus der Alpina »Farbrezepte«-Kollektion gestrichen. »Die Farbe lässt sich leicht auftragen, riecht nicht stark, zieht gut ein und bei mir hat es gereicht, die bereits mit Farbe gestrichene Wand nur einmal zu überstreichen. Zudem wusste ich, dass Alpina eine große Farbauswahl mit ganz unterschiedlichen Tönen bietet. Da war ich zuversichtlich, das passende zu finden«, erklärt Rebecca. Fündig wurde sie dieses Mal in der Feine Farben Kollektion. Die Farbnuance No. 35 »Wiege des Aromas« sollte es sein.

Bei der Auswahl der Farbe wurde Rebecca zudem auf ein neues Angebot aufmerksam. Die Feine Farben Kollektion ist jetzt auch als Lack erhältlich, der etwa zur Anwendung auf Möbeln, Türen oder Deko Objekten geeignet ist. Spontan entschied sie sich, das Projekt Wohnzimmer um zwei weitere Aspekte zu erweitern. Eine kleine Holzvase könnte einen neuen Look vertragen und ihre Pflanzenvitrine sollte in einer anderen Farbe vor der neu gestalteten Wand ein echter Blickfang im Wohnzimmer werden. »Die Vitrine habe ich mir vor einigen Jahren für meine grünen Schätze gekauft. In ihr befindet sich mein ganzer Stolz an seltenen Pflanzen, Raritäten wie man unter PflanzenliebhaberInnen sagt«, erklärt Rebecca die besondere Bedeutung dieses Möbelstücks für sich. Sie hat die ursprünglich normale Vitrine zu einer Art Gewächshaus umgebaut, indem sie die Scheiben abdichtete. »So konnte ich erreichen, dass sich die durch das Einsprühen der Pflanzen und Scheiben erzeugte erhöhte Luftfeuchtigkeit auch hält. Es entsteht eine wahre Wohlfühlatmosphäre für die tropische Plantgang«, gibt Rebecca interessante Tipps für Pflanzenfreunde. Zusätzlich optimiert sie das Vitrinen-Klima, indem sie ein mit heißem Wasser gefülltes Glas in diese stellt. »Es wird kuschelig warm und feucht, so wie die Tropenpflanzen es lieben«, freut sich Rebecca. Passend zum Inhalt entschied sie sich für den Feine Farben Lack No. 38 »Essenz der Natur«, ein weiches Pastellgrün mit edelmatter Optik, welches anstelle des vorher unscheinbaren Altweiß nun einen kontrastreichen Akzent vor der graubeigen Wand setzen sollte. Für die kleine Vase wählte sie bewusst einen Sprühlack mit Metallic-Nuance, damit diese in der ansonsten von natürlichen Materialien und Farben geprägten Umgebung stärker zur Geltung kommt. Der Ton »Romantik in Roségold« passt aber gut zu ihrem Einrichtungsstil, so dass sich die Vase weiterhin harmonisch in das Deko Konzept einfügt.

Das Projekt Wohnzimmer Umgestaltung war schnell realisiert: Wand frei räumen, abkleben und streichen. Dabei war es für Rebecca besonders erfreulich, dass wieder nur ein Anstrich reichte, um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Für alle, die demnächst ein ähnliches Projekt planen, hat sie noch drei wichtige Tipps: »Nehmt Euch Zeit für das Abkleben. Genauigkeit verhindert langes Ausbessern. Und spart nicht bei der Farbrolle – wenn die fusselt, werdet ihr es beim Streichen bereuen! Zu guter Letzt: Geht das Projekt mit Musik und guter Laune an!«Â 

Während die Wandfarbe trocknete, begann Rebecca die Vitrine für die Lackierung vorzubereiten: Abkleben, die Flächen sorgfältig vom Staub reinigen und die Grundierung auf das verzinkte Metall aufragen. Diese ließ sie dann über Nacht trocknen, sechs Stunden sind dafür ausreichend. Am nächsten Morgen konnte sie dann gleich die pastellgrüne Lackschicht auftragen. Wieder zwölf Stunden trocknen lassen und dann fand die Vitrine noch am gleichen Abend ihren Platz im Wohnzimmer und die Pflanzen konnten wieder in ihr tropisches Gewächshaus einziehen. »Neben dem schönen Farbton fand ich bemerkenswert, wie gleichmäßig sich der Lack auftragen ließ«, freut sie sich über die einfache Anwendung.

Besonders gespannt war Rebecca auf ihr letztes Projekt: Das Lackieren der Holzvase mit dem neue Feine Farben Sprühlack »Romantik in Roségold«. Zunächst schliff sie dafür das Holz mit Schleifpapier an. Anschließend galt es, die Oberfläche der Vase sorgfältig vom Staub zu reinigen. Vor dem eigentlichen Lackieren musste sie die Alpina Feine Farben Lack Grundierung auftragen. Danach blieb Zeit für eine wohlverdiente Pause, da die Grundierung acht Stunden trocknen musste. Dann kam der Sprühlack zum Einsatz. In gleichmäßigen Kreuzbewegungen besprühte sie die Vase dreimal. »Das geht wirklich einfach und das Ergebnis sieht so schön edel aus. Gerade für so kleine Deko Gegenstände ist der Sprühlack eine tolle Alternative zum Lackieren mit dem Pinsel«, zeigte sich Rebecca begeistert. Während der Lack trocknete, nutzte sie die Zeit, das passende Arrangement aus Trockenblumen zusammenzustellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen; der Strauß kommt in der Vase wunderbar zur Geltung. Und das, egal wo er steht: Denn final entschieden, wo die Vase stehen soll, hat sich Rebecca noch nicht. Aktuell schwankt sie noch zwischen Wohnzimmertisch und Pflanzenvitrine. Gut sieht sie an beiden Plätzen aus und das Roségold reflektiert das Licht besonders warm. Ein weiterer Pluspunkt für mehr Gemütlichkeit.

Nach Abschluss des Projekts Umgestaltung Wohnzimmer zeigt sich Rebecca begeistert, wie einfach mit wenig Aufwand und etwas Farbe ein ganz neues Raumgefühl entstehen kann: »Es ist super schön und richtig toll geworden. Die neue Farbe ist nicht wie vorher grau mit eher kühlem Blauanteil, sondern geht ins bräunliche und ist aufgrund des Beigeanteils wärmer. Das wirkt, so wie ich mir das vorher vorgestellt habe, wirklich gemütlicher. Auch die Wirkung der Farbe in der Kombination mit Kerzen und Lichtern am Abend ist großartig. Es ist etwas dunkler als vorher, aber das sorgt irgendwie für mehr Eleganz und Ruhe.« Auch die positiven Reaktionen von Freundinnen, der Familie und ihrem Partner bestätigen das. »Eine Freundin hat mich tatsächlich gefragt, ob ich noch Farbe übrig habe. Sie würde die Farbe bei sich auch direkt an die Wand bringen«, freut sich Rebecca. »Die neu lackierte Vitrine macht das Ganze perfekt! Die ist in dem Grünton vor der Wand in Graubeige jetzt wirklich ein Blickfang und auch die Vase kommt viel stärker zur Geltung. Ihr Fazit ist auf jeden Fall eindeutig: »Nach 2 Jahren mein Wohnzimmer noch einmal umzugestalten, hat sich auf jeden Fall gelohnt! Viel gemütlicher!« Finden auch die beiden Katzen Nuka und Tuuli, die es sich prompt auf dem Sofa gemütlich machen.