Rietberg, Verwaltung prüft alle Unterbringungsmöglichkeiten, Hilfsfonds über die Bürgerstiftung wird eingerichtet

21 Flüchtlinge sind Stand 8. März 2022 in Rietberg angekommen. Für die nächsten Wochen rechnet Bürgermeister Andreas Sunder mit wesentlich höheren Zahlen. Etliche Wohnungsangebote für Menschen aus der Ukraine sind bisher im Rathaus eingegangen. »Das ist ein schönes Zeichen, darüber haben wir uns sehr gefreut. Selbstverständlich nehmen wir auch weiterhin Angebote entgegen«, sagt Andreas Sunder, der aktuell weitere Vorbereitungen trifft.

So ist entschieden worden, dass alle Menschen auch ohne Asylstatus unbürokratisch Hilfe von der Stadt Rietberg bekommen. Bei Bedarf sollen zusätzliche Gelder zur Verfügung gestellt werden. In welchem Rahmen das passieren könnte, möchte der Bürgermeister in der kommenden Ratssitzung am Donnerstag, 17. März 2022, mit den politischen Vertretern vorbesprechen. »Aber auch ohne zusätzliche Mittel sind wir aktuell handlungsfähig«, betont der Rathauschef. Der Verwaltungschef lässt gerade prüfen, welche größeren Wohneinheiten zur Verfügung gestellt werden können, denn Andreas Sunder kann nicht ausschließen, dass ähnlich viele Menschen – oder mehr – wie im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015 zu versorgen sein werden. Damals waren es bis zu 650 Menschen, die in Rietberg untergekommen waren.

An Sachspenden Sammlungen für #Hilfstransporte beteiligt sich die Stadt Rietberg aktuell ganz bewusst nicht. »Die Hilfsorganisationen haben uns zurückgemeldet, dass Geldspenden an die Organisationen selbst aktuell am meisten weiterhelfen, um Menschen vor Ort im Kriegsgebiet schnell und unbürokratisch unterstützen zu können. Alles darüber hinaus werden wir sehen, wenn die Menschen bei uns sind. Ich bin sicher, dass die Hilfsbereitschaft auch dann enorm sein wird«, sagt Bürgermeister Andreas Sunder.

Wer Menschen in Rietberg helfen möchte, kann das mit einer Geldspende tun. Über die Rietberger Bürgerstiftung ist ein Hilfsfonds eingerichtet worden. Die Bürgerstiftung sammelt Geld, um damit Flüchtlinge zu unterstützen. Auf folgende Konten der Bürgerstiftung Rietberg können Spenden überwiesen werden …

Sparkasse Gütersloh-Rietberg
IBAN DE06 4785 0065 0032 0078 90

Volksbank Rietberg
IBAN DE77 4786 2447 0055 5559 01

Verwendungszweck »#Ukraine«

Das Kuratorium der Bürgerstiftung wird dafür sorgen, dass das Geld bedarfsgerecht eingesetzt wird. Unter anderem ist vorgesehen, Pakete mit einer Erstausstattung (Hygieneartikel et cetera) anzuschaffen. »Ich freue mich sehr, dass unsere Bürgerstiftung so unkompliziert und schnell hilft«, sagt Sunder.

Wer Fragen zum Thema hat, kann sich per E Mail an asyl@stadt-rietberg.de an die Stadtverwaltung wenden. Oder telefonisch bei Wilfried Dörhoff, Telefon +495244986302.