Industriekultur in neuem Licht, LWL und LVR küren Gewinner des Fotowettbewerbs

  • Virtuelle Ausstellung und Präsentation der besten Bilder an 16 Industriemuseen

Dortmund, Oberhausen (lwl) #Industriekultur mit #Licht neu in Szene setzen – das konnten Teilnehmer eines #Fotowettbewerbes, den die beiden Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (#LWL) und Rheinland (LVR) im Rahmen ihres Medienkunstfestivals »Futur 21 – kunst industrie kultur« ausgelobt hatten. 140 Fotografen haben insgesamt 360 Bilder eingereicht, die in der Technik des »Lightpaintings« entstanden. Am Sonntag, 6. März 2022, wurden in Oberhausen die Gewinner mit Urkunden und Geldpreisen ausgezeichnet.

»Wir sind sehr beeindruckt von der Bandbreite und Kreativität der eingereichten Arbeiten. Sie rücken die historischen Orte unserer industriellen Vergangenheit buchstäblich in ein neues Licht«, sagte Dr. Kirsten Baumann, Direktorin des LWL-Industriemuseums, bei der Preisverleihung in Oberhausen.

Aus den eingereichten Arbeiten waren insgesamt sechs Siegerbilder ausgewählt worden. Drei Gewinner:innen ermittelte eine Jury. Mit »Likes« auf #Instagram kürte das #Publikum 3 eigene Favoriten. Passend zum Medienkunstfestival »Futur 21« sind die besten 50 beider Abstimmungen jetzt in einer virtuellen Ausstellung im Internet zu sehen. Im »Hub« können sich mehrere Besucher treffen, gemeinsam die Fotos betrachten und sich darüber austauschen. Zudem werden die Bilder auf der Homepage des Festivals sowie als mediale Präsentation während der jeweiligen Festivalwoche an den 16 Industriemuseen gezeigt.

Gewinner Jury Voting

1. Platz, Lea Jansen (Essen), »Waschkaue«
2. Platz, Mike Großhanten (Düsseldorf), »Farbspiel«
3. Platz, Lissy Matthiesen (Bonn), »Shedhalle«

Gewinner Publikumsvoting

1. Platz, Ruben Becker (Herne), »Lichtkuppeln«
2. Platz, Felicitas Hömme (Witten) und Martin Kaufhold (Herten), »Art meets Industry«
3. Platz, Martin Biehl (Dortmund), »Zechenlicht«