Grüne Logistik im Steigflug, DB Schenker und Lufthansa Cargo bauen ihr CO2 neutrales Frachtflugangebot aus

  • Fortsetzung der regelmäßigen Verbindung zwischen Deutschland und China

  • Vermeidung von rund 21.000 Tonnen Emissionen im Sommerflugplan

  • Im März 100. Flug mit Biokerosin

  • »Alternative Kraftstoffe helfen uns, den Wandel schon heute umzusetzen«

Essen, Frankfurt, 2. März 2022

#DB #Schenker und #Lufthansa #Cargo setzen ihre fossilfreien Frachtflüge zwischen Frankfurt und Shanghai fort. Das gemeinsame Angebot für eine umweltfreundlichere Logistik wird bis mindestens Oktober 2022 verlängert. Durch den Einsatz von nachhaltigem Flugbenzin, sogenanntem Sustainable Aviation Fuel (SAF), und zusätzlicher Kompensation der Vorkettenemissionen werden weitere fast 21.000 Tonnen CO2e eingespart. Seit dem Start der Kooperation zwischen Lufthansa Cargo und DB Schenker Ende 2020 konnten bereits 31.000 Tonnen #CO2 Äquivalente eingespart werden. Die wöchentliche Flugrotation ist nach wie vor der einzige regelmäßige Vollcharter der Welt, der vollständig mit SAF abgedeckt wird. Am 25. März 2022 werden die Partner ihren 100. gemeinsamen treibhausgasneutralen #Flug durchführen.

Thorsten Meincke, Vorstand für #Luft und Seefracht bei DB Schenker: »Es ist unser klares Ziel, sowohl für unsere Kund:innen als auch die Gesellschaft insgesamt eine klimaneutrale Zukunft zu schaffen. Alternative Kraftstoffe helfen uns dabei, den notwendigen Wandel nicht erst irgendwann sondern schon heute umzusetzen. Mit unserem langjährigen Partner Lufthansa Cargo werden wir unser Angebot an CO2-freien Flügen fortsetzen und damit weiter in Vorleistung gehen. Wir freuen uns, wenn noch mehr Kunden den Weg zu nachhaltigeren Transporten mit uns gehen wollen.«

Ashwin Bhat, Vorstand Produkt und Vertrieb bei Lufthansa Cargo: »Wir freuen uns sehr die Zusammenarbeit mit unserem globalen Partner DB Schenker auszubauen. Gemeinsam werden wir im Rahmen unseres Sommerflugplans vollständig CO2 neutrale Flugrotationen zwischen Asien und Europa durchführen. DB Schenker hat sich bereits verpflichtet, in diesem Jahr rund 7.500 Tonnen nachhaltigen Treibstoff zu verwenden. Das stellt einen bemerkenswerten Beitrag zur Dekarbonisierung der Luftfracht dar.«

DB Schenker und Lufthansa Cargo haben im November 2020 erstmals und zunächst einmalig eine vollständig SAF gedeckten interkontinentalen Frachtrotation zwischen Frankfurt (FRA) und Shanghai (PVG) umgesetzt. Im April 2021 wurde eine regelmäßige Charterverbindung gestartet und diese anschließend über den Winterflugplan verlängert. Zu den Kunden des ersten Jahres gehören eine Reihe namhafter globaler Marken wie Siemens Healthineers, Mercedes-Benz, ZF, Merck, Nokia und Lenovo.

Alte Speiseöle für grünere Transporte

SAF wird aus Bioabfällen gewonnen, zum Beispiel aus gebrauchtem Frittierfett. Das von den Triebwerken ausgestoßene CO2 ist ausschließlich jenes, das die #Pflanzen, die für die Herstellung der ursprünglichen #Speiseöle genutzt wurden, der #Atmosphäre während ihrer #Photosynthese entzogen haben.

Bei jedem Frachtumlauf von Frankfurt nach Shanghai und zurück wird der Bedarf von 174 Tonnen herkömmlichem Kerosin durch den Kauf von SAF abgedeckt, das anschließend im Betankungssystem des Frankfurter Flughafens eingespeist wird. Das entspricht 217.500 Litern SAF wöchentlich, die DB Schenker während des Sommerflugplans nutzen wird. So werden allein durch die Nutzung von SAF wöchentlich rund 520 Tonnen CO2 Äquivalente Emissionen eingespart. Zusätzlich kompensiert DB Schenker weitere 150 Tonnen CO2 Äquivalente Emissionen, die beim Transport und der Verarbeitung von SAF entstehen, durch zertifizierte Klimaschutzprojekte. Dadurch werden die Frachtflüge als vollständig CO2 neutral klassifiziert. Die durch die Nutzung von SAF eingesparten CO2 Emissionen können sich DB Schenker und seine Kunden anteilig in ihrer eigenen CO2 Bilanz in zertifizierter Form ausweisen. 

Der 100. treibhausgasneutrale One Way Frachtflug findet am 25. März 2022 in westlicher Richtung von Shanghai nach Frankfurt statt. Er trägt die Flugnummer LH8405 und wird mit einem Flugzeug vom Typ Boeing 777 F durchgeführt.