Herford, ad hoc Übergangslösung für innerstädtisches Toilettenproblem

  • Öffnungszeiten der Markthallen Sanitäranlage werden ab dem 1. März 2022 übergangsweise erweitert

#Herford. Das Gefühl während des Innenstadtbesuches »zu müssen«, kann zu einem großen Problem werden, wenn es keine Möglichkeiten für einen Toilettengang gibt. Herford ist mit innerstädtischen öffentlichen Toiletten nicht gerade umfangreich ausgestattet. Dies soll sich ändern.

Gemäß eines Ratsbeschlusses aus dem Dezember 2021 soll ein Konzept für öffentliche Toiletten #in der Herforder Innenstadt seitens der Verwaltung erarbeitet werden. Bis es eine dauerhafte Lösung für die Innenstadt gibt hatte die Politik angeregt, kurzfristig die Öffnungszeiten der Markthallen Toilette zu erweitern. Diesem Wunsch kommt man nun nach.

Ab dem 1. März 2022 verlängern sich die Öffnungszeiten der Markthallen Toilettenanlage wie folgt: montags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr.

Die ad hoc Lösung wird über den HerfordPlan realisiert, weil es uns alle angeht und weil es die Qualität unserer Innenstadt betrifft. »Wir freuen uns, dass wir über den ›HerfordPlan‹ die Möglichkeit haben, eine schnelle und unkomplizierte Lösung für dieses akute Problem anzubieten«, so Frank Hölscher, Geschäftsführer des Herforder #Stadtmarketings.

Tim Kähler, Bürgermeister der Stadt Herford ergänzt: »Die Erweiterung der Öffnungszeiten der Markthallen-Toilettenanlage ist eine Sofortlösung. Mittelfristig ist es natürlich wichtig, das Angebot an öffentlichen Toiletten in der Kerninnenstadt, die schnell und fußläufig erreichbar sind, auszuweiten.«

Die Öffnungszeiten gelten zunächst bis zum 31. Mai. 2022.

In der Zeit wird die Nutzung der Toilettenanlage dokumentiert und für zukünftige Lösungen ausgewertet.