DB Regio Schiene, Bus, Jürgen Lenz kandidiert wieder als EVG Betriebsrat im Wahlbetrieb Westfalen

Der 61 jährige gelernte Energieanlagenelektroniker ist bereits seit 1977 im #DB #Konzern beschäftigt. Mehr als 25 Jahre arbeitete Jürgen Lenz als Lokführer in Nordrhein-Westfalen und ist mittlerweile Betriebsratsvorsitzender. Warum für ihn das Engagement so wichtig ist: »Wir leben in einer Zeit in der vieles für selbstverständlich hingenommen wird. Aber ein Blick in die Geschichte hilft uns zu erkennen, dass die Arbeitnehmerrechte durch unsere Vorgänger erstritten wurden und diese Rechte müssen täglich verteidigt und weiterentwickelt werden.«

Lenz ist aber auch gewerkschaftlich engagiert und schon seit Jahren in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) aktiv: »Ich bin in der EVG, weil ich von unserem Motto ›Wir leben Gemeinschaft‹ überzeugt bin. Die Mitbestimmung vom Mitglied her, halte ich für den einzig richtigen Weg. Die Mitglieder der EVG müssen ihre Wünsche und Bedürfnisse in den Entscheidungen der Gewerkschaft wiederfinden.«

Für die kommenden 4 Jahre hat sich der 61 jährige viele Ziele vorgenommen, die er zusammen mit seinen Betriebsratskollegen umsetzen möchte.

»Ich möchte für eine nachhaltige Sicherung unserer Arbeitsplätze und den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer bereits erreichten betrieblichen Regelungen sorgen. Dazu zählen in erster Linie die Begleitung und Einflussnahme bei den zukünftigen Ausschreibungsverfahren. Wir wollen Ausschreibungen gewinnen, aber nicht zu jedem Preis. Es darf nicht zum Nachteil der Beschäftigten mit Dumping-Angeboten gearbeitet werden. Die Arbeitsplätze und Arbeitszeiten müssen sich den zukünftigen Anforderungen anpassen und mit den Beschäftigten abgestimmt werden. Daher müssen die betrieblichen Regelungen fortlaufend hinterfragt und auf die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen angepasst werden.«Â 

Betriebsratsarbeit ist für ihn der Schlüssel für gute Arbeitsbedingungen. Arbeitsplätze können durch einen starken Betriebsrat ebenso geschützt werden, wie auch Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen konsequent umgesetzt werden. Das sind für Jürgen Lenz wichtige Punkte, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch in einem mehrschichtigen Betrieb sicherzustellen.  

»Wir haben in den nächsten Jahren große Herausforderungen zu bewältigen. Insbesondere der demografische Wandel, die Konsolidierung im Ausschreibungsmarkt und die Verkehrswende verlangen eine starke Begleitung durch die Betriebsräte. Daher möchte ich mich mit meiner Erfahrung und dem angeeigneten Wissen für die Interessen der Kollegeninnen und Kollegen einsetzen«  

Die Beschäftigten können sich auch in der nächsten Wahlperiode auf das volle Engagement von Kollege Lenz verlassen: »Ich bin bereit meine ganze Energie und Engagement in den Dienst der Sache zu stellen, um damit die Interessen der Beschäftigten bestmöglich zu vertreten.«